Programm macht nicht was es soll

  • he ich hab ein programm zamm gebastelt das könnt ihr hier im einzelnen finden:

    https://github.com/Yukosama/raspipboy.git

    es soll auf einenem respberry pi 2 modell b v1.1 laufen

    allerdings jedesmal wenn ich die main.py starte bzw boote über f5 bekomm ich folgenden error code:

    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/raspipboy/raspipboy/main.py", line 7, in <module>
    import config
    File "/home/pi/raspipboy/raspipboy/config.py", line 99, in <module>
    os.makedirs(CACHEPATH)
    File "/usr/lib/python2.7/os.py", line 157, in makedirs
    mkdir(name, mode)
    OSError: [Errno 13] Permission denied: 'cache'

    bin noch recht neu in dem gebiet währe schön wenn ihr mir da helfen könnt^^

    lg Yuko

    • Offizieller Beitrag

    Er sagt doch recht klar was er will. Er kann das verzeichnis nicht erstellen, da ihm die Rechte fehlen. in welchem Ordner liegt denn der Kram und hast du da Schreibrechte? Ein

    Code
    sudp python main.py

    könnte auch schon helfen

  • Naja der Pfad lautet "/home/pi/raspipboy/raspipboy/main.py" also liegt das Script innerhalb des Homedirs vom "pi" Benutzer. Wenn das Script dann als Benutzer "pi" auch ausgeführt wird sollte dieser auch das Recht haben das Verzeichnis "cache" zu erstellen. Allerdings könnte es sein dass /home/pi/raspipboy/raspipboy/ gar nicht "pi" gehört, je nachdem ob "sudo git clone" verwendet wurde...

    Also ich würde nicht vorschlagen einfach das Script mit sudo auszuführen sondern erst mal sicher stellen dass das Verzeichnis sowie alle Dateien dem Benutzer pi gehören:

    Code
    sudo chown -R pi:pi /home/pi/
  • Also wenn ich "sudo python /home/pi/raspipboy/main.py" eingebe (bdw. hab die verzeichnis quelle zu /home/pi/raspipboy geändert) bekomme ich folgenden error code:

    Serial: False
    mmal: mmal_vc_component_create: failed to create component 'vc.ril.camera' (1:ENOMEM)