Programmcode zur Steuerung Rollo, funktioniert, aber ist das schon optimal

  • Hey Leute,

    ich bin jetzt nicht als Profi Progger hier unterwegs, aber ich möchte doch mal an und wann auch was lernen und hab mir einen Code zusammengebaut, um meine Zentralesteuerung meines Rollos um zusetzen.

    Als erstes habe ich für jedes Zimmer und für jeden Zustand (Rauf oder Runterfahren) jeweils ein Script gemacht, aber das war mir klar, dass das nicht der Weißheit letzter Schluß war. Daher hab ich nun was rumprobiert und es kam was raus, wo ich denke ich kann stolz auf mich sein.

    Aber hier nun der Code erstmal:

    Ich hoffe man kann verstehen, was da Passiert, auch wenn der Hardwareaufbau im Detail nicht bekannt ist.


    Michael

    PS: vielleicht Hilft der Code anderen auch mal bei ähnlichen Ideen, daher hoffe ich mit vernünftigen und ausreichenden Kommentaren bestückt.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Programmcode zur Steuerung Rollo, funktioniert, aber ist das schon optimal? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • OK, gut. Aber wann steuerst Du das Rollo rauf und wann runter? Ich könnte mir vorstellen, dass man das Rollo bei viel Wind, bei starker Sonne aber nur im Sommer, wenn es innen schon wärmer als 23 Grad ist, sowie regelmäßig bei Dukelheit abends (abhängig von der Jahreszeit) runterfahren möchte, und morgens je nach Helligkeit draussen und aber nicht vor der Zeit, wo die Familie aufstehen soll hochfährt, es sei denn es ist Surm oder Hitze.
    Automatisch zusammengefügt:
    Vielleicht noch zusammen mit einer Funktion, dass das Rollo halb geöffnet wird, wenn das zugehörige Fenster zum Lüften aufgemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von wend (15. Januar 2017 um 11:36)