Programmieren und Run

  • Hallo,

    ich bin relativ neu auf diesem Gebiet und habe mir einen Pi gekauft,weil ich ihn in der Robotik benutzen will und vielleicht auch als "Gehirn" des Roboters einsetzten will(haubtsächlich um Servos zu steuern auch mit Potis). Doch jedes Mal wenn ich ein Programm schreibe(vom Internet) und es in IDLE "runne" kommt die Fehlermeldung:Try running as root.Ich habe buchstäblich fast jede Seite im Internet abgeklappert um das zu beheben und hab mich auch als Root angemeldet.Soll ich das Programm runnen oder im Lx-Terminal ausführen.Im Lx-Terminal hab ich es geschafft aufzuführen aber die Servos rühren sich nicht.In GNU nano hab ich es auch nicht geschafft.

    Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar,weil ich um die 100€ für das Zubehör und den Pi bezahlt habe und ich will mir den ganzen Müll nicht umsonst gekauft haben.Ich glaub ich kauf mir auch einen Arduino wenn ich mit dem Pi nichts mehr anfangen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Er sagt ja was er will. Du sollst es als root probieren. im lxterminal solltest du mit

    Code
    sudo idle


    schonmal einen schritt weiter sein.

    alternativ meldest du dich als root an. erstellst eine Datei

    Code
    nano test.py


    kopierst den code dort rein.speicherst und beendest (STRG+O, ENTER, STRG+x)
    und führst die datei dann mit

    Code
    python test.py


    aus.

  • So wie ich die Fehlermeldung "Try running as root" interpretiere verlangt das Programm das du es als root ausführst um die nötigen Rechte zu haben..


    IDLE bzw eigentlich klein geschrieben " idle " = Python-IDE unter Verwendung von Tkinter


    /EDIT: Befehlszeile = Konsole

    Also zB indem du dich via PuTTY über ssh anmeldest - oder unter LXDE ein LXTerminal öffnest, dann landest du auf der Konsole / Befehlszeile, oder auch im Windows-Sprachgebrauch: "Eingabeaufforderung"


  • IDLE bzw eigentlich klein geschrieben " idle " = Python-IDE unter Verwendung von Tkinter


    Da ich Eclipse und nicht IDLE benutze habe ich mal bei pyhton.org nachgesehen, und dort steht IDLE ;)

    BTW: Ich finde es merkwürdig dass eine ide als root gestartet werden muss.

  • Okay es liegt am Programm oder wie ich das angeschlossen habe.Ich hab das alles von dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (erstes Beispiel: 1:45 und angeschlossen: 1:55).Könnte vielleicht jemand ein Programmbeispiel posten für Servos, damit ich das ausprobieren kann?

  • Ich hatte das gleiche Problem
    und habe es wie folgt gelöst

    1. Open a terminal
    2. type cd ~/Desktop
    3. type touch IDLE_as_root
    4. type nano IDLE_as_root
    5. type in sudo idle
    6. exit nano
    7. type in sudo chmod +x IDLE_as_root
    8. Close terminal
    9. Double click on the IDLE_as_root program

    Damit hast du anstelle des normalen Icons ein neues Icon, mit dem idle immer als root läuft.
    Stammt nicht von mir, im Internet gefunden

    Gruss StefanE

  • Also jetzt läuft alles ohne Fehlermeldung,danke dafür.Aber hier tut sich trotzdem nichts,ich hab auch grad ein LED angeschlossen und das funtzt auch nicht.Oh man ich fühl mich so verarscht ich glaub ich kauf mir einfach den Arduino der ist viel einfacher zu bedienen.Hat jemand ne Idee wozu ich den Pi noch benutzen kann?Oder hat noch jemand ne Idee wie ich das hier zum laufen krieg?

  • Bitte nicht einfach nur schreiben "funzt nicht" ... Zumindest meine Glaskugel ist kaputt und somit kann ich leider nicht hellsehen um zu wissen wie dein Script aussieht, um dir sagen zu können "da liegt dein fehler"


    Also bitte beschreiben was du probiert hast und auch dein Script! Sonst zucken wir genauso mit den Schultern!


    PS: und bitte gewöhn dir auch an ein leerzeichen nach einem satzzeichen zu machen. dein geschriebenes liest sich nämlich recht mühsam... Danke!


    PPS: Wenn du schon mit dem eigentlich sehr einfachen RaspberryPI Probleme hast und nicht zurecht kommst bzw so schnell aufgibst, wirst du erstrecht nicht mit einem Arduino Erfolge erziehlen, denn der kennt nur C und das is schwerer als Python, bash, php, perl oder was auch immer (mit dem RPI kannst du egal welche Programmiersprache nutzen, mit dem Arduino aber nur eine)

  • Ein letztes mal:

    Bitte beschreiben was du probiert hast und poste auch Dein Script! So wie DU es bei Dir auszuführen versucht hast!


    Und beschreibe bitte auch den Weg den du versucht hast! Bitte so genau wie möglich und bitte auch einfacher zu lesen!

  • Das Script zum LED:
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(12,GPIO.OUT)
    GPIO.output(12,0)
    GPIO.output(12,1)
    GPIO.cleanup()
    das hab ich in IDLE unter dem Feld Run Module ausgeführt und in Python Shell kam nur RESTART.Das gleiche hab ich auch bei GNU nano geschrieben und im Lx terminal sudo bash und dann python led.py eingegeben,Das LED hab ich wie im Video angeschlossen(+ an 2,- an 12 und umgekehrt).Bei beiden hat sich nichts getan.

    zu dem Servo:
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(7,GPIO.OUT)
    try:
    while True:
    GPIO.output(7,1)
    time.sleep(0.0015)
    GPIO.output(7,0)
    time.sleep(2)
    except KeyboardInterrupt:
    GPIO.cleanup()
    und der ganze Spaß wie beim LED(außer python servo.py) und der Servo bewegt sich nicht.Ich hab Signal an 7,+ an 2 und negativ an 6 angeschlossen.
    Ich muss das aber nicht in Gleich- und Wechselstrom umwandeln oder?

  • Du machst jetzt bitte folgendes:

    • LXTerminal öffnen - oder via PuTTY connecten
    • nano rgb.py
    • Code einfügen:

    • Script ausführbar machen:

      Code
      chmod +x rgb.py
    • Script ausführen:

      Code
      sudo ./rgb.py

    Wenn das nicht funktioniert dann postet du bitte die Ausgabe von der Konsole


    PS: für python ist es sehr wichtig das die Formatierung passt. Dh wenn in dem Video eine Zeile nach rechts verrückt ist dann musst du das auch so machen! (am besten mit der TAB taste). Und bitte lass IDLE weg, das wird in dem Video nämlich auch nicht verwendet (kA wie du darauf kommst)

  • Wenn ich sudo rgb.py eingebe kommt: sudo: rgb.py: command not found
    Ist das Programm jetzt für den Servo oder LED? Und wie soll ich das dann anschließen,wenn das für LEDs ist(also was ist,also o ist + und -)?

  • ja oke, kleiner fehler meinerseits:

    Code
    sudo ./rgb.py

    Oder mit angabe des kompletten Pfads:

    Code
    sudo /home/pi/rgb.py


    Wie der Dateiname eigentlich verraten sollte ist das für RGB-LED's

  • Wenn ich sudo /home/pi/rgb.py eintippe kommt: File "/home/pi/rgb.py", line 10
    GPIO.output(15,1)
    ^
    SyntaxError: invalid syntax
    Ich hab jetzt 11 an + und 13 an - angeschlossen(?).Das LED braucht keinen Widerstand das braucht so viel.

  • Genau das gleiche.Ich hab sudo /home/pi/rgb.py in den Terminal eingegeben und das LED leuchtet/blinkt/was auch immer nicht.Es kommen keine Fehlermeldungen nur das der channel immer noch in Betrieb ist.Ich hab auch die Kontakte vom LED umgedreht und das gleiche mit einem anderen LED.Das sind neue LEDs die gehen ich hab die getestet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!