Python-Programmierung

  • Hallo Leute,
    ich versuche nunmehr seit 3 Monaten, mich in Python einzuüben, um mein Projekt "Heizungsregler" zu
    realisieren. Aber was ich im Internet an Anleitungen über Python gefunden habe, reicht gerade mal
    für kleine Programme im Schulunterricht. Ist Python tatsächlich eine so magere Programmiersprache,
    daß man ohne Zugriff auf Module anderen Programmiersprachen nicht auskommt ??
    Ich vermisse:
    eine vernünftige Ausgabe von Text und Grafik am Bildschirm
    eine Abfrage der Tastatur (einzelne Tasten)
    eine Syntax zur Druckausgabe
    eine Syntax zur Seriellen Schnittstelle
    Portbefehle
    etc. eben alles, was BASIC und PASCAL seit über 30 Jahren können.

    Frage: kennt jemand einen Link oer ein Buch zu meinen vermissten Eigenschaften ?

    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn eine "vernünftige Ausgabe von Text und Grafik am Bildschirm"? Meinst du eine GUI? Such dir hier eine aus.
    Für die serielle Schnittstelle wird dir u.a. hier geholfen.
    Tastaturevents kann man z.B. hiermit abfangen.
    auf die Drucker CUPS API kommst du hiermit

    Ich weiß nicht was du hast oder ob google bei dir geblocked ist, aber Python als magere Programmiersprache zu bezeichnen nur weil du dir aus 1000enden Google-Treffern keinen aussuchen kannst, ist etwas arg übertrieben.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. Juli 2013 um 16:33)

  • Danke für die Links. Das ist es, was ich gemeint habe. Man muss sich seine Module zusammenstoppeln,
    weil der Python-Kern mager ist. Als antiker BASIC/PASCAL/PROFAN-Programmierer ist man sowas nicht
    gewohnt, was für euch Insider täglich Brot ist. Vermutlich tut sich ein blutiger Anfänger leichter mit
    Python als ein linearer Altprogrammierer. Da tun die Tutorials im Internet ihr Anteil, weil sie eben diese
    Module nicht mit einbezieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!