Programmierung einzelner Abschnitte

  • Hallo,

    entschuldigt bitte, wenn ich im falschen Forum bin. Zurzeit bastle ich an meiner Jalousiesteuerung über den Pi.
    Dafür habe ich mir 2 dieser Boards gekauft (12 Kanal Relay Board). Nun ist es bei mir so das ich ein Relay brauche um die Jalousie Schalter auszuschalten und jeweils 1 für hoch oder runter. Da ich ja nun 32 Kanäle auf meinem Raspberry Pi 2 Model B brauche möchte ich wissen wie ich diese erweitern kann? Es wird demnächst noch ein bisschen dazu kommen. Deswegen denke ich wenn ich erst einmal 90 Pins zur Verfügung hätte wäre das Perfekt. Dies soll wiederrum aber auch wieder erweiterbar sein.

    Die andere Frage ist folgende:
    Ich kann nun zwei Kanäle einzelnd ansteuern und habe jeweils aus und an als einzelne Datei abgelegt. Wie kann ich diese nun aus einer HTML Seite nacheinander abrufen mit eventuellen wartezeiten? In HTML habe ich dafür Buttond die den Prozess starten sollen. (Sie können aber auch z.B. einen PHP-Skript ausführen).

    Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen gut erklären.

    Könnt ihr mir da helfen?

    Gruß,
    Manuel

  • Hallo,

    Zitat

    und habe jeweils aus und an als einzelne Datei abgelegt.


    Heißt.... du hast zwei Python-Skripte, eins schaltet irgendwas aus und das andere irgendwas an? Falls dem so ist - dann pack' doch alles in ein Skript. Innerhalb eines Python-Skripts kannst du ja beliebig viele Funktionen und Klassen unterbringen (was nicht heißt, dass das immer sinnvoll ist).

    Zitat

    Wie kann ich diese nun aus einer HTML Seite nacheinander abrufen mit eventuellen wartezeiten? In HTML habe ich dafür Buttond die den Prozess starten sollen.


    Wie generierst du dein HTML, also wer liefert es aus?
    Wenn du das ganze über eine Weboberfläche steuern willst, halte ich es immer für _sehr_ sinnvoll, auch serverseitig Python einzusetzen. Webframeworks gibt's ja einige.

    Gruß, noisefloor

  • Genau ich habe 2 Skripte einen für ein und einen für aus.
    Ich will es eigentlich über so etwas steuern: LCARS-Hausautomatisierung
    Ok Serverseitig Python einzusetzen klingt sinnvoll.

    Kennst du sonst ein andere Weboberfläche die gut ansehbar ist und man Sie schnell bearbeiten kann?

    Weißt du auch zufällig was zum Thema mehr PINs?

    Gruß,
    Manuel

  • Hallo,

    Zitat

    Kennst du sonst ein andere Weboberfläche die gut ansehbar ist und man Sie schnell bearbeiten kann?


    DIY - selber erstellen :) Eine Webseite mit ein paar Buttons zu erstellen ist ja kein Hexenwerk.
    Üblicherweise liefert deine Python-Applikation, die serverseitig läuft, auch die Webseiten aus. Ob statisch oder serverseitig dynamisch generiert muss man halt von Fall zu Fall sehen.

    Zitat

    Weißt du auch zufällig was zum Thema mehr PINs?


    Was meinst du damit genau?

    Gruß, noisefloor

  • Ja das wäre eine Möglichkeit.

    Wie kann ich denn über das Netzwerk (Wenn Quelldaten wo anders liegen) ein Python Code auf dem Raspberry Pi ausführen? Geht das überhaupt?

    Mit den PINs meine ich die GPIO Ports wovon ich ja nur 40 Stück habe allerdings an die 90 benötige. Und wie ich diese über z.B. so ein Board (Raspberry Pi® B+ Erweiterungs-Platine) steuern kann bzw. es überhaupt funktioniert.

    Gruß,
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von SoloTalent (15. Dezember 2015 um 21:14)

  • Hallo,

    Zitat

    Wie kann ich denn über das Netzwerk (Wenn Quelldaten wo anders liegen) ein Python Code auf dem Raspberry Pi ausführen? Geht das überhaupt?


    Ja, geht. Auf dem Pi muss halt auch ein Server laufen, der die Python-Skripte dann ausführt bzw. deren Ausführung initiiert.. Das ginge z.B. per RPC oder über eine Server, der ein REST-Interface bereitstellt. Websockets gingen auch noch. Und der Server, der die Webseiten ausliefert, muss natürlich mit dem Pi kommunizieren können.

    Gruß, noisefloor


  • Hallo,


    Ja, geht. Auf dem Pi muss halt auch ein Server laufen, der die Python-Skripte dann ausführt bzw. deren Ausführung initiiert.. Das ginge z.B. per RPC oder über eine Server, der ein REST-Interface bereitstellt. Websockets gingen auch noch. Und der Server, der die Webseiten ausliefert, muss natürlich mit dem Pi kommunizieren können.

    Gruß, noisefloor

    Ok Danke noisefloor :)

    Ich habe da noch eine Frage zum erweitern der GPIO PINs. Habe folgendes Produkt im Internet gefunden:
    https://www.pi-supply.com/product/quick2…?v=83daedcb0fdf

    Finde das ist genau das was ich suche. Benötigt man dazu auch noch dieses Board:
    https://www.pi-supply.com/product/quick2…?v=3a52f3c22ed6

    Dazu meine Frage:
    Wie funktioniert das und verstehe ich das richtig das ich somit ca. 120 GPIO PINs mehr bekomme?
    Hier nochmal ein Artikel wo das Thema aufgegriffen wird:
    http://www.elektronx.de/tutorials/port…p23017-und-i2c/

    Gruß,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!