Projekt RC Car GPS

  • Hallo zusammen,

    Ich wurde vor eine Interessante und gewaltige Aufgabe gestellt.
    Was muss der Raspberry machen können:
    - Der Raspberry Pi Steuert ein RC Car anhand eines GPS empfängers. (Wo hin es gehen soll, steht zum Beispiel in einer Datenbank.
    -Bei bestimmeten Punkten (auch in der Datenbank eingetragen) soll er Anhalten und kurz warten. Anschliessend soll er den nächsten Punkt anfahren.

    Ist dies eigentlich möglich und ist hier ein Raspberry pi wirklich das richtige?

    Ready when you are :bravo2:

  • Ob der Pi dafür richtig ist hängt davon ab wie viele und was I/O für Ein-/Ausgänge verwendet werden sollen... Aber sowas lässt sich ja auch auf vielfältige Weise erweitern.

    Wichtiger wäre die Wahl des GPS Modules, denn viele haben nur eine Genauigkeit von 2 Metern oder mehr, also als kleinste Genauigkeit... Stell dir vor das Gefährt soll neben einer befahrenen Straße auf dem Bürgersteig fahren, das GPS ist aber nicht genau genug und zeigte eine Strecke 2 Meter neben dem Bürgersteig an also mitten auf der Straße.

    Es reicht also nicht sich nur auf einen Sensor (GPS) zu verlassen - fast alle Projekte die ich kenne stützen sich auf mindestens 2 Datenquellen, eigentlich sogar 3... Denn was passiert wenn GPS mal kein Empfang hat?

  • Ok, das ist eigentlich auch kein Problem,
    Es müsste schon genauer sein, dies währe ja sicherlich mit "besseren" gps Empfängern möglich.
    Ein und Ausgänge benötige ich fast keine, Ich muss lediglich eine Lux Messung durchführen und diese in eine Datenbank speichern anschliessend soll das RC Auto weiterfahren.
    Die Messung und die Datenbank (inkl. Webinterface) ist für mich kein Problem.

    Lediglich das auswerten der GPS Signale und Ansteuern der Servos und der Motoren, da stehe ich auf der Leitung.

    Ready when you are :bravo2:


  • Ein und Ausgänge benötige ich fast keine, Ich muss lediglich eine Lux Messung durchführen und diese in eine Datenbank speichern anschliessend soll das RC Auto weiterfahren.
    [...]
    Lediglich das auswerten der GPS Signale und Ansteuern der Servos und der Motoren, da stehe ich auf der Leitung.

    Ähm ja, ne, is klaa :D

    Fast keine Ein/Ausgänge, aber Servos und Motoren steuern - widerspricht sich. Der Pi hat keine Analogen Ausgänge, die du aber benötigen wirst.... Das GPS Module könnte auch I/O's belegen usw usw... Also du solltest das nicht auf die zu leichte Schulter nehmen :fies:

    Ja es gibt genauere GPS Module, kosten aber nen Vermögen wenn's ne Genauigkeit unter 1 Meter haben soll => DGPS

  • Ja ich dachte die Frage bezieht sich auf die "Ein und Ausgänge" die nichts mit dem Fahren zu tun haben. :)
    Das mit den Analogen Ein uns ausgänge ist tatsächlich einen Hacken. Ich könnte ja das Fahren via GPS einem Arduino überlassen und die messungen ect einem Raspberry pi.

    Ready when you are :bravo2:

  • Ein Arduino kann keine allzu komplexen Sachen abhandeln, hat auch nur einen Thread also kann nur eine Aufgabe auf ein mal abarbeiten und blockiert solange.
    In meinem RoPi Projekt nutze ich einen Arduino nur als eine art Port-Expander, der Pi steuert alles und sagt dem Arduino was er machen soll und der Arduino berichtet stetig dem "Brain" ;)

  • Hi schnibli,
    Deine Frage kann man nich so einfach beantworten, dazu sind Deine Infos viel zu dünn ...
    Machbar ist das sicherlich ... vermutlich auch mit einem Raspi als Steuerzentrale.
    Aber da fehlen eben noch jede Menge Randinformationen.

    In einer leeren, ebenen Halle ein paar Punkte abfahren sollte relativ "einfach" realisierbar sein.
    Wenn es aber darum geht, das Fahrzeug in freier Wildbahn loszulassen, ist das imho beliebig komplex. Wir haben hier im Forum ja zwei Fahrzeug-Projekte, die quasi in Arbeit sind ( damit meine ich das von meigrad und das von Wolfgang Glück).
    Ich denke, da kannst Du Dir vorab schon mal jede Menge Infos über die möglichen Stolpersteien zusammensuchen ...

    Was also noch fehlt sind Angaben über das Ziel-Terrain und die Umstände, unter denen das Fahrzeug später eingesetzt werden soll ( Aussenbereich, eher naturbelassen oder z.B. Rasen, ... ), geplante Laufzeit ( daraus resultieren dann die nötigen Akkus ... und daraus das Mindest-Gewicht, und damit die Leistung der Motoren ...).

    cu,
    -ds-

  • Du gibst zu wenig Informationen, um das wirklich beurteilen zu koennen.

    Sorgen wuerde ich mir allerdings um die Wegeplanung machen. Fuer eine Drohne ist so eine Aufgabe wie du sie hier skizzierst Pillepalle. Weil die sich in 3 Achsen beliebig bewegen kann.

    Bei Robotern verwendet man aus demselben Grund gerne einen "Omnidrive", oder wenigstens eine simple Konfiguration die eine Drehung um die Hochachse erlaubt.

    Wenn du also *wirklich* eine Auto-artige Konfiguration hast, dann kannst du hier zB lesen, worauf du dich da einlaesst:

    http://www.cs.cmu.edu/afs/cs/Web/Peo…ynamicVeh-1.pdf

    Ich bin da ja etwas skeptisch. Und ganz bestimmt bekommt ein Arduino das auch nicht hin. Du solltest schon die Leistungsfaehigkeit des PI nutzen, um hoehere Steueraufgaben zu erfuellen. Das erzeugen von periodischen oder analogen Signalen kannst du dann dem Arduino ueberlassen.

    Alternativ koennte auch ein Banana-PI interessant sein - der hat schon einen uC drauf. Der sollte fuer so etwas besser geeignet sein. Kann halt nicht so gut Multimedia abspielen - aber who cares :)

  • Hallo,

    Zitat

    Es müsste schon genauer sein, dies währe ja sicherlich mit "besseren" gps Empfängern möglich.


    Alles, was du im Hobby oder semiprofessionellem Bereich an GPS-Empfänger bekommst, kommt bestenfalls auf die von meigrafd genannten 2m Genauigkeit - aber auch nur unter Idealbedingungen (ebene, offene Fläche, das richtige Wetter etc). Typisch ist eher 3-4 m Genauigkeit. Was zum Wandern, Radfahren, Straßennavigation und auch Fliegen locker reicht.

    Klar gibt es genaueren GPS-Empfänger in der Vermessungstechnik, die Kosten aber auch richtig Kohle, benötigen eine externe Antenne und sind so groß, dass du zumindest ein sehr großes RC-Auto brauchst. Ein Beispiel für einen rel. günstigen professionellen Empfänger findest du hier: http://www.magicmaps.de/shop/produktli…-gps-paket.html

    Gruß, noisefloor

  • Zitat

    Das MagicMapper-Paket ist abgestimmt für den Einsatz bei Kartierungs- und Vermessungsaufgaben mit Anforderungen an die Lagegenauigkeit im Bereich 1m.

    ...Also auch nicht weniger als 1 Meter. Solche Geräte kosten auch mehr als 700€ und schimpfen sich ua. "Submeter GPS"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!