Projekt Torsteuerung (vorläufiges Ergebnis)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo meine Torsteuerung via SMS läuft nun halbwegs zuverlässig und ich habe mich entschieden mein Projekt hier aus drei Gründen zu veröffentlichen.

    • Das Projekt war meine erste Berührung mit dem Raspberry, mit Linux und mit Python. Ich würde natürlich gerne Rückmeldung haben, weil ich vieles bestimmt nicht so gelöst habe, wie der erfahrene Python Profi das machen würde. Um mein Projekt ständig zu verbessern, suche ich natürlich nach solchen Hinweisen.
    • Als ich nach einer Torsteuerung mit dem Raspberry gesucht habe, war das was ich gefunden habe sehr rudimentär. Vielleicht hilft es jemand weiter, der ein ähnliches Projekt hat. Ich persönlich kann am besten mit neuen Programmiersprachen arbeiten, wenn ich Beispiel Code habe, den ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Das ist leichter als sich erst mal tagelang bestimmten Dingen zu beschäftigen, bevor man erste Schritte in einer Programmiersprache gehen kann. Auch wenn das inhaltlich natürlich der besserre Weg wäre. Aber die liebe Zeit..
    • Um dem Forum etwas zurückzugeben, denn ich habe hier Hilfe erfahren und ein Forum lebt ja von Projekten von Informationen von Diskussionen.


    Ein schöner Nebeneffekt meines Projektes ist, dass ich Begeisterung am Raspberry gefunden habe und nächste Projekte schon im Kopf schlummern und dies meinen Einstieg in Linux erzwungen hat.

    Doch zunächst was macht meine Tor Steuerung?

    Ich verwende einen Raspberry Zwei mit einem Huawei E173 UMTS Stick und einem Piface Digital zwei Modul das über ein Relais einen Potenzial freien Schalter auf dem Tor schaltet und dies damit öffnet.
    Auf jeden Fall habe ich Spaß am Raspberry gefunden, die nächsten Projekte schlummern schon im Arbeitsspeicher. Und als Nebeneffekt habe ich eine erste Begegnung mit Linux hinter, mir die ich vertiefen werde. Ich suche schon lange nach einer Alternative für den Windoof Schrott, der mich gefühlt 2 Jahren meines Lebens mit Problemen belastet hat, die ich unter Linux so nicht sehe. Natürlich war die Linux Welt bekannt aber damit beschäftigen tut man dann doch nicht, wenn man nicht muss. Und welcher Windoof Nutzer hat nicht Angst vor der Konsole

    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich das Tor per Mobiltelefon öffnen können möchte. Ferner möchte ich Mietern auch die Möglichkeit einräumen das Tor zu öffnen, natürlich sollen nur Berechtigte das Tor öffnen können.
    Des Weiteren wollte ich dass das Tor alle Aktionen protokolliert, damit ich im Nachgang nachvollziehen kann, wer, wann das Tor geöffnet hat.
    Ein weiterer wichtiger Punkt war mir die Konfiguration des Ganzen via SMS Nachrichten. Das heiß ich möchte Mieter anlegen/ändern/löschen können, den Status des Tores, (gesperrt, offen standard) setzen können.
    Ich verwende auf meinem Android Handy eine Software namens Macrodroid mit deren Hilfe ich mir Buttons auf der Oberfläche programmiert habe die bestimmte Aktionen auslösen. Zum Beispiel Tor öffnen, Statusmeldungen senden, Mieter anlegen und so weiter. Dies geschieht in Form einer strukturierten SMS, die an den Raspberry gesendet werden. Die SMS wird ausgewertet und entsprechend reagiert.
    ACHTUNG: Der Code ist noch in Arbeit das ist ein erster Schuss. Wer Fehler findet darf mich gerne darauf hinweisen, ich versuche das Projekt laufend zu verbessern. Viele Dinge habe ich in meiner Unerfahrenheit mit Python sicher auch noch nicht ideal gelöst. Hinweise nehme ich gerne entgegen
    Momentan habe ich noch folgende Probleme die allerdings nur zum Teil mit dem Code zu tun haben.

    • Es gelingt mit leider noch nicht mit Gammu und meinem E173 Stick Anrufe entgegen zu nehmen. Eigentlich wollte ich das Tor per Anruf öffnen was ich komfortabler finde als per SMS. Ich musste aber das Tor, das vorher durch ein GX155 GSM Modul von Conrad gesteuert wurde welches leider spontan verstorben ist und das ich nach dem ganzen Ärger mit der Unzuverlässigkeit mit dem Modul nicht mehr ersetzen wollte, aber schnell realisieren. Deswegen übergangsweise erst mal Steuerung nur durch SMS.
    • Das abholen von SMS ist mit Gammu leider tricky. Es gibt SMS bis 70 Zeichen, da geht alles easy. Aber darüber hinaus werden SMS, was ich auch nicht wusste vom Provider zerlegt, kommen als zwei oder mehrere? SMS und werden wieder zusammengesetzt. Das ist mir trotz Beispielcode nicht wirklich zuverlässig gelungen. Oder anders gesagt. Das zusammensetzen gelingt, das löschen der beiden Teile nicht wirklich gut. Deswegen habe ich zu dem Workaround gegriffen, dass meine Konfigurations-SMS immer mit @ beginnen und mit @ enden, damit ich zuverlässig prüfen kann, nicht mit einer „abgehackten“ Nachricht zu arbeiten.
    • Bisher läuft der Code in der Shell, später möchte ich das er bei Neustart des Raspberry automatisch startet, damit z.B. nach Stromausfall das Tor wieder funktioniert, ohne dass ich erst per VNC auf den Raspberry muss und dort das Ganze manuell starten muss.
    • Ich würde gerne noch eine GUI für Auswertungen einbauen, aber da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.


    Na, ja. Hier der Code, bin mal gespannt auf die Rückmeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von nonickatall (25. November 2016 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!