PWM Signal erzeugen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich verwende folgenden Sketch, habe diesen auch aus diesem Forum und er sollte funktioniernen.
    Außer bei mir :no_sad:
    Ich habe alle pins probiert, Verschiedene Jessie Versionen und alles ist aktuell Python mäßig ist alles installiert. wenn ich den Sktech ausführe kommt auch keine Fehlermedlung es passiert nichts. die LED bleibt aus.

    Was kann ich noch überprüfen??

    Danke

    Wenn ich den Sketch zweimal starte, kommt diese Meldung

    ./pwm.py:7: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.

    GPIO.setup(16, GPIO.OUT)

    etwas passiert ja mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp90 (12. Mai 2017 um 19:40)


  • Servus,
    LED richtig rum angeschlossen?
    LED wie angeschlossen?
    btw: welchen Vorwiderstand bei welcher Farbe der LED?

    cu,
    -ds-

    Ja LED ist richtig angeschlossen. Wenn ich die LED an 3.3 oder 5 Volt anschließe geht alles.

    Vorwiderstand 1KOhm

    Ist nicht der Optimale aber ein Glimmen hat man normal gleich.

    Hab das Tastverhältniss auch schon auf 100% eingestellt. Passiert aber nichts. Ich habe leider gerade kein Oszi zur Hand.

    Vielleicht passiert ja doch was und ich sehs nicht. Aber einen Led sollte er doch schaffen?

  • Hallo Philipp90,

    in Ergänzung zu Dreamshader:
    An welchen Pin der GPIO-Leiste hast Du die LED anegschlossen? Es gibt drei Bezeichnungsweisen, die z.B. hier miteinander verglichen werden.

    Kannst Du Deine Schaltung posten? Oder ein Photo hochladen? Die LED hast Du auch mal umgedreht?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 23:05)


  • Hallo Philipp90,

    in Ergänzung zu Dreamshader:
    An welchen Pin der GPIO-Leiste hast Du die LED anegschlossen? Es gibt drei Bezeichnungsweisen, die z.B. hier miteinander verglichen werden.

    Kannst Du ein Schaltung posten? Oder ein Photo hochladen? Die LED hast Du auch mal umgedreht?

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo,

    GPIO 16 das wäre dann Pin 36.

    Von der Verkabelung passt es sicher. Ich habe alles mehrmals kontrolliert. Das PWM Signal ist ja "positiv".
    Bei Tastverhältnis 50 bei einer Frequenz von 50hz wären ja 10ms High und 10ms Low das wären bei 3.3Volt immer noch 1.65 Volt.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp90 (12. Mai 2017 um 20:06)

  • Hast Du sonst irgendwas angeschlossen?
    Und die LED leuchtet sichtbar mit 1k Vorwiderstand an 3V3? Da fliessen bei einer roten LED nur ca. 2 mA ...

    /EDIT: schalte doch versuchsweise mal zwei 1K Widerstände parallel ...

    ciao,
    -ds-


  • Hast Du sonst irgendwas angeschlossen?
    Und die LED leuchtet sichtbar mit 1k Vorwiderstand an 3V3? Da fliessen bei einer roten LED nur ca. 2 mA ...

    ciao,
    -ds-

    Es ist nur die LED angeschlossen, ich habe die Rote, Blaue, und die Gelbe angeschlossen.

    Direkt an VSS angeschlossen geht alles.

    Schaltungstechnisch passt alles. Aber das Pulsen geht nicht.

    Anderes Skript andere Sprache finde ich auch nichts zum testen.

  • Hallo Philipp,

    Hallo,

    GPIO 16 das wäre dann Pin 36.


    Und warum steuerst Du dann in Deinem Programm Pin 21 ab (was GPIO9 ist)?

    Schau doch mal in den Link, den ich Dir geschickt habe...

    Wenn nicht anders eingestellt, funktioniert PWM nur mit GPIO18 = Pin 12.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Mai 2017 um 20:14)

  • Ich denke, Du könntest mal die Wartezeiten in der Schleife vergrössern.
    2/100stel Sekunden Wartezeit ... ist evtl. ein bisschen wenig, um das Leuchten optisch mitzubekommen.
    Wie gesagt ... zweiten 1k Widerstand parallel dann sollte es auch heller leuchten.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!