Pxthon Script und Cronjob

  • Hallo Zusammen!

    Ich möchte ein Skript beim start des Raspberry starten. Das ganze sollte ja mittels Cronjob funktionieren. Aber irgendwie klappt das nicht und ich weiß nciht woran es liegen kann.

    Manuell läuft das Skript. Hier ist der Anfang:

    Code
    import RPi.GPIO as GPIO
    import time
    import os
    
    
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setwarnings(False)
    GPIO.setup(7, GPIO.OUT)
    GPIO.setup(11, GPIO.IN)
    ...

    Der Cronjob sieht so aus und soll beim reboot/hochfahren gestartet werden.

    Code
    @reboot sudo  python /home/pi/Desktop/Python_Programme/rfid.py

    wo liegt der Fehler?!:s

  • Suche doch bitte mal nach cron im Forum ;). Es gibt da mittlerweile unendlich viele Postings die auch dasselbe Problem ansprechen. Aber z.B. hat meigrafd da ein sehr schönes Tut zu cron erstellt wo auch auf alle Dinge, auf die man achten soll, hingewiesen wird :shy:

  • So ich habs versucht, aber es läuft nicht....

    aktuell steht das in etc/crontab/
    [code=php]@reboot root python /home/pi/Desktop/Python_Programme/rfid.py
    [/php]

    und im Skript habe ich noch

    [code=php]#!/usr/bin/python[/php]

    als erste Zeile eingefügt.

    Aber es funktioniert nicht und ich werde auch nicht schalu warum. Könnt ihr mir bitte helfen?

  • bootsmann
    14. Oktober 2014 um 20:59

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!