Python 2 tkinter KeyPress

  • Guten Tag liebes Forum,

    Ich habe in Python 3 ein Programm vorgeschrieben und dabei die Kommataste zum verlassen eines Fensters als Event wie folgt festgelegt.

    Code
    self.master.bind("<,>", self.close_windows)

    Nun klappt dies allerdings nicht bei Python 2. Wie kann ich dort dieselbe Funktion möglichst genauso einfach ausführen? Ich möchte das Komma des Keypads dafür nutzen, da ich nur ein Keypad später zur Verfügung habe.


    Mit freundliche Grüßen,

    euer doggy

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (23. Oktober 2014 um 16:51)

  • Ich weiß nicht wo dein Problem liegt ? Klar, man kann das ganze auch in Python 2 schreiben, aber wenn du das Programm ja bereits hast, kannst du doch auch Python 3 benutzen! Es ist klar, dass das Ganze nicht in Python 2 geht -> das sind ja nicht (genau) die gleichen Sprachen =]

  • Ich habe nur etwas vorgeschrieben. Das Programm, in welches das eingefügt wird ist in Python 2. Es geht ja alles, ich finde nur nicht die Bezeichnung raus, um auf das Keypad zuzugreifen. Das ging halt bei Python 3 leichter.

    Zur Erklärung.

    Nutze ich nun folgenden Befehl anstatt dem üblichen Return, kann ich den Enter auf dem Nummernblock nutzen. Ich suche nun halt den Befehl für das Komma des Nummernblocks.

    Code
    self.master.bind("<KP_Enter>", Anruf)

    "KP_Comma" oder "KP_comma" oder "KP_COMMA" gehen leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (23. Oktober 2014 um 18:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!