Python 3 aber kein SQL

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo ich habe mal wieder ein Problem.

    Ich möchte auf eine SQL Datenbank zugreifen was auch mit folgendem Code super funktioniert.

    Jetzt möchte ich mittels ConfigParser eine Konfigurationsdatei verändern.
    Dieses funktioniert auch wenn ich

    Code
    #!/usr/bin/env python
    
    
    in 
    
    
    #!/usr/bin/env python3
    
    
    ändere

    Alles gut aber dann funktioniert mein SQL nicht mehr

    Traceback (most recent call last):
    File "./ChangeConfig.py", line 6, in <module>
    import MySQLdb
    ImportError: No module named MySQLdb

    ist die Ausgabe.

    Also mir stellt es sich zzt. so da entweder Python 3 oder SQL aber beides scheint nicht zu funktionieren. SQLLite ist keine Option.

    Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.


  • Ich habe das noch gefunden
    http://dev.mysql.com/downloads/connector/

    jetzt muss ich aber erst man von Python 3.2.3 auf > Python 3.3 updaten das gestaltet sich nicht gerade einfach.

  • Hallo,

    das Ausgangsproblem ist aber ein anderes: die Module für Python2 und Python 3 sind _völlig_ unabhängig voneinander. Heißt: wenn du das Modul FOO für P2 installiert hast, steht es unter P3 _nicht_ zur Verfügung (und umgekehrt genau so). Du musst also, wenn du P2 und P3 verwendest, die Module u.U. 2x installieren.

    In den Raspbian / Debian / Ubuntu Paketpakellen erkennst du Module für P2 i.d.R. am Paketnamen `python-xxx`, die P3 Pakete heißen `python3-xxx`

    Wenn du den ansonsten üblichen Weg der Installation von Python-Modulen via pip gehst, dann installierst du P2 Module mit `pip install xxx` und P3 Module mit `pip3 install xxx`

    Und statt MySQLdb - was zwar verbreitet ist, aber keine wirklich guten Ruf genießt - möchtest du vielleicht lieber pymysql nehmen. Benötigt allerdings auch Python 3 > 3.2

    Oder du nimmst PostgreSQL und das pg8000-Modul. Das gibt's auch für Python 3.2

    Und was heißt eigentlich:

    Zitat

    Jetzt möchte ich mittels ConfigParser eine Konfigurationsdatei verändern.

    in Verbindung mit Änderungen des Shebang von P2 auf P3? Das deutet auf eine anderes Problem hin... der ConfigParser-Modul funktioniert unter P2 genau so gut wie unter P3.

    Gruß, noisefloor


  • Oh danke für deine Ausführlich Erklärung. Ich nehme deinen Text morgen mal auseinander und schaue mir alles mal an.

    PyMySQL habe ich schon versucht zu installieren was aber nicht wirklich funktionierte.
    Aber vielleicht sollte ich mir das ganze noch mal in Ruhe anschauen, evtl. sogar mit einer frischen Raspi-Installation. Habe ja zum Glück ein Image gemacht.

    Vielen Dank erst mal.
    Ich Melde mich wenn es was neues gibt. Der Freitag klopft schon an der Tür und ist für so was bestens geeignet.


    Update 2015-08-13

    So habe es endlich geschafft meinen Raspberry Pi Python 3.4.3 beizubringen.
    PyMySQL konnte ich dann auch gut installieren.

    Ich Danke allen die mich auf die richtige Spur gebracht haben und geholfen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von RaspPiHF (13. August 2015 um 17:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!