Python 3 Sensor abschalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich bin Neueinsteiger in Sachen Python3 und den Raspberry`s.

    Ich sitze an einem Programm für mein "Erstlingswerk" bei dem ziemlich einfach wie ach schon so oft eine LED anzeigen soll wenn eine Pflanze gegossen werden muß. Dies soll als Einstieg für ein größeres Projekt dienen.

    Ich habe mal die Python Datei mal als Anhang hinzugefügt damit ihr euch das bitte mal ansehen könnt.

    Das ganze funktioniert super, nur möchte ich den Sensor (eingeschaltet über GPIO Pin 4) nach dem Messen gerne ausschalten!

    Füge ich nun "gpio.output(sensor, gpio.OUT)" im Programm ein, funktioniert die LED nicht mehr (habe mehrere Stellen Versucht),
    lasse ich den Befehl weg, zeigt die LED an wenn es zu trocken ist. :s

    Wäre super wenn mir jemand helfen kann, damit der Sensor nach dem Messen abschaltet und die LED den jeweiligen Zustand anzeigt.

    MfG Patrick

  • Moin pi-pat,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Du hast in deinem Code

    Code
    gpio.output(led, gpio.OUT)

    stehen.
    Sollte es nicht

    Code
    gpio.output(led, gpio.LOW)

    heissen?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich habe das jetzt geändert, Danke.

    An der ganzen Funktion hat sich allerdings nichts geändert.


    import RPi.GPIO as gpio
    import spidev
    import time


    # LED + Sensor
    led = 21
    sensor = 4
    gpio.setmode(gpio.BCM)
    gpio.setup(led, gpio.LOW)
    gpio.setup(sensor, gpio.LOW)
    gpio.output(sensor, gpio.HIGH)


    # SPI Verbindung herstellen
    spi = spidev.SpiDev()
    spi.open(0,0)

    # Liest Daten vom MCP3008
    def analogEingang(channel):
    adc = spi.xfer2([1,(8+channel)<<4,0])
    data = ((adc[1]&3) << 8) + adc[2]