Python als root starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • [font="Times New Roman"]Hallo,[/font]

    [font="Times New Roman"]ich versuche gerade auf meinem Raspi ein Python Programm zum laufen zu bringen. Von der Konsole aus kann ich das Programm mit „sudo python ……py“ auch erfolgreich starten. Wenn ich jedoch das Programm auf der grafischen Oberfläche (Desktop) mittels SPE (Run without arguments/Stop) starte, bekomme ich eine Fehlermeldung, die damit endet, SPE als root zu starten. Nun meine Frage: Wie starte ich vom Desktop den SPE als root? [/font]

    [font="Times New Roman"]Vielen Dank für Eure Antwort.[/font]

    • Offizieller Beitrag

    SPE = Stanies Python Editor? Wie startest du den denn im Moment? Bestimmt über ein Desktop Icon, diese sind aber keine Verknüpfungen wie im Windows sondern kleine Scripte, die dann das eigentliche Progrramm starten.

    Ich würde empfehlen, ein 2. Icon zu erstellen welches dann die IDE mit root rechten startet. Ich hab das mal hier zusammengefasst. Du musst dann halt nicht xfreerdp starten sondern "sudo /pfad/zu/SPE"

    • Offizieller Beitrag

    SPE wird wirklich über SPRroot -bla -blub gestartet? :lol:. Dort muss natürlich der richtige Startbefehl rein, den ich leider nicht kenne? wie startest du SPE denn von der Konsole? ALternativ schau doch einfach mal welcher Pfad in deinem non-root-SPE-icon steht, diesen übernimmst du dann, schreibst aber sudo davor.


  • SPE wird wirklich über SPRroot -bla -blub gestartet? :lol:. Dort muss natürlich der richtige Startbefehl rein, den ich leider nicht kenne? wie startest du SPE denn von der Konsole? ALternativ schau doch einfach mal welcher Pfad in deinem non-root-SPE-icon steht, diesen übernimmst du dann, schreibst aber sudo davor.


    [font="Tahoma"]Ups![/font]
    [font="Tahoma"]Der richtige Eintrag lautet:[/font]

    [font="Tahoma"]#!/bin/bash[/font]
    [font="Tahoma"]sudo /usr/bin/spe[/font]

    und jetzt funktioniert es.

    Danke für den Hinweis
    rodial

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!