Python - GPIO

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    könntet ihr mir erklären für was bei

    GPIO.setup(7, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN)

    pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN

    steht ??

    GPIO.IN ist ja klar entweder IN oder OUT aber was heißt pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN ??

    Hat wer gute Tutorials für GPIO und Python ? ;)

    Freundliche Grüße

  • Hallo djkobi,


    mit diesem Befehl legst Du fest, dass Pin 7 (gemäß der vorher getroffenen Pin-Nummerierung) als Eingang genutzzt werden soll, und dass auch der dort vorhandene Pull-Down-Widerstand (50 - 60 kOhm) verwendet werden soll.

    Es gibt noch einen Pull-Up-Widerstand ( 50 - 66 kOhm), der über [font="Courier New"]pull_up_down=GPIO.PUD_UP[/font] aktiviert wird.

    Wenn den Pull-Up- oder Pull-Down-Widerstand nicht (mehr) nutzen möchtest, dann machst Deinen Wunsch mit [font="Courier New"]pull_up_down=GPIO.PUD_OFF[/font] deutlich.

    Zu dem Thema Pull-Up / Pull-Down-Widerstand läuft hier gerade eine Diskussion, die Du durchlesen kannst, wenn Du mehr dazu wissen möchtest.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 17:33)

  • Hallo djkobi,

    eine solche Frage kann Dir niemand beantworten, denn niemand kennt
    - Dein Programm
    - Deine Schaltung
    - Deine Fehlermeldung

    Einen Befehl im Programm setzt man leicht falsch, und bemerkt es erst, wenn die Hardware abraucht. Bei einem realen Widerstand ist das rein physikalisch nicht möglich.

    Ich nutze lieber Widerstände in der Schaltung, dann weiß ich, dass die Schaltung als solche funktioniert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Oktober 2015 um 21:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!