Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    meine alle Pc- Mäuse können schon fliegen, bevor ich meine letzte Tastatur dies ebenso anlerne .... :-/

    Ich bin Hobby Javaprogrammierer. Nun möchte gerne auch die Python- Programmiersprache (keine Ahnung warum? - weil es vieles in der Sprache am RPI programmiert ist ? Ich die etwas mehr flexiblen als C finde .... ??? ) lernen.
    Habe über PyDev für Eclipse, gelesen, aber auch nach Emulatoren gesucht. Leider kam ich zur keinem Deutlichen Ergebnis. Deshalb auch meine Frage an Euch:

    Möchte gerne eine Möglichkeit haben, meinen (Python) Code zu Testen, bevor ich es an den RPI übertrage.

    Was könnt Ihr mir empfehlen?

    LG
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Wenn du keine Bibliotheken benutzt die speziell für den RPI sind (wie z.B. WiringPi oder sowas), dann kannst du den Code laufen lassen wo du möchtest.
    Habe auch schon gesucht, aber bisher gibt es wohl noch keine brauchbare Möglichkeit eine Remote-Umgebung in eine IDE einzubinden, so wie es mit Java möglich ist.

    Für jemand der schon mit Java was gemacht hat passt JetBrains als IDE ganz gut.

  • ... aber auch nach Emulatoren gesucht. Leider kam ich zur keinem Deutlichen Ergebnis.

    Solange Du nicht direkt auf die Pi HW zugreifst (GPIO etc) kannst Du die Pi sehr einfach unter QEMU/KVM emulieren. Du kannst hier nachlesen wie ich bei mir eine Simulationsumgebung aufgebaut habe. Die benutze ich um ein von mir geschriebenes Backupscript für die Pi Regression zu testen. Funktioniert auch perfekt, da ich da keinerlei HW Abhängigkeiten habe. Besonders da man Snapshots des Images vor einem Test erzeugen kann.

  • Hi,
    NetBeans bzw. Eclipse benutze ich schon seid lange. Klar war meine erste Gedanke; - mir die NetBeans oder die Eclipse um Python Umbebung zu erweitern .... ok.
    Nun als ich auf:
    das hier
    gestoßen bin, wollte lieber um Rat / Empfehlungen bitten.
    ABER!
    Ihr habt mir wieder viel Geholfen!!!
    >> ... Wenn du keine Bibliotheken benutzt die speziell für den RPI sind ....
    ...
    >> ... Solange Du nicht direkt auf die Pi HW zugreifst (GPIO etc) ...
    Hmmmm - klar - gerade die GPIO etc. Bibliotheken möchte ich mitnutzen ...
    KLAR! - dar habe ich schon wieder nicht nachgedacht!!!

    framp
    Deine Simulationsumgebung (habe etwas gelesen - deshalb die verzögerte Antwort) ist SUPER! nun ich hatte wieder einen Brett vor dem Kopf!
    Wie soll eine sogar SUPER IDE, "fremde Lib´s" debugen können?

    Man lernt nie aus!
    :danke_ATDE: & guten rutsch ins neue jahr 2015!

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • ...Deine Simulationsumgebung (habe etwas gelesen - deshalb die verzögerte Antwort) ist SUPER! nun ich hatte wieder einen Brett vor dem Kopf!

    Ist nur ein Zusammenschrieb wie man es hinbekommt. Die eigentliche Simulation hat das QEMU Team geschrieben ;)

    Zitat

    Wie soll eine sogar SUPER IDE, "fremde Lib´s" debugen können?

    Den Kommentar verstehe ich nicht ganz.
    Gibt aber auch diverse Alternativen ohne Simulation die hier schon ausgiebig im Forum diskutiert worden sind. Wollte nur meinen Senf zu Deinem Simulationsansatz geben :).

  • Hi,
    und ich möchte (sollte es jemanden interessieren) einen Fazit und ....! hier abgeben.
    Nach lange hin und her, habe mich für NetBeans Python- Erweiterung entschieden.
    Nun wie es im Leben so ist, man bekommt NIE! genug. :lol:
    ...
    Fakten:
    - mit import RPi.GPIO werden die Funktionen .... ??? ... Module? ... package? ... im Code integriert (?includet)
    - die Lib´s .... Module? ... package? müssen irgendwo auf dem RPI installiert sein.

    Meine Logik war - (habe paar mal schon davon gebraucht in Java gemacht):
    - ich integriere einfach die Lib´s .... Module? ... package? im meinem Projekt (in der NetBeans IDE) direkt!
    Nach ziemlich vielen Recherchen im Net und -> 0 (NULL!) Treffen, habe mir gedacht;
    ich "schnüre" mir die Lib´s .... Module? ... package? selber. Habe auf dem RPI nach gesucht .... Leider ist von "nix" geworden.
    Dafür bin ich glaube "zu klein" wie auch wird mit der Lizenz auch kollidieren, ....
    wie auch! ? -> sollte es so einfach gehen, werden anderen es schon längst gemacht haben!

    Also ich lerne es brav Python mit Hilfe der NetBeans Python- Erweiterung (im "Text Modus")

    LG
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von georg-Lu_1963-1 (3. Januar 2015 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!