Python Interrupt/Event aus C-Programm auslösen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi gmoa,

    jetzt hab ich noch so eine Spezialität:
    wie kann ich aus einem C-Programm einen Interrupt resp. ein Event in Python auslösen?

    Beispiel-Szenario:
    Ein C-Programm aus einem shared-Object wird von Python aus aufgerufen ( nach diesem Schema -> hier <- ).
    Jetzt setzt die C-Routine einen Interrupt-Handler auf z.B. ein Touchscreen-Event ( "doppelklick" ) auf und kehrt zurück.
    Gibt es eine Möglichkeit dem aufrufenden Prozess (Python) zu signalisieren, dass ein Event aufgetreten ist, wenn der Handler jetzt aktiviert wird?

    Klingt jetzt alles ein bisschen diffus, ich möchte es aber nicht zu kompliziert machen.

    //EDIT:
    Na, wo sans denn meine Python-Spezies :s

    Ich versuchs mal auf die einfachere Tour: ist es möglich, in einem Python-script signale (z.B. SIGUSR1 ...) abzufangen?
    Das täte es nämlich auch ...


    Danke schon mal,
    -ds-

  • Danke bootsmann,

    das sieht nicht schlecht aus.
    Zumindest ist ein Beispiel dabei, das für SIGALRM einen Handler installiert.
    Da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn das mit anderen Signalen nicht funktioniert ...

    Da sieht man es wieder: unter den Blinden ist der Einäugige König.

    servus und merci noch mal,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!