Python --> MySQL : IndentationError: unexpected indent

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich versuche gerade aus Python heraus auf meine MySql DB zuzugreifen.
    Ich habe mir schon verschiedene Dokumentationen angeschaut,
    aber irgendwie sieht es dort genau so aus wie bei mir.
    (Nur funktioniert es bei mir nicht :(;)

    Hier meine Funktion:


    Hier die Ausgabe:

    Code
    File "watch.py", line 31
        cursor = db.cursor()
        ^
    IndentationError: unexpected indent

    Ich verstehe nicht, was ich an der Stelle falsch machen kann :(

    Vielen Dank für Euro Tipps ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SiB (28. Januar 2014 um 10:38)

  • Python --> MySQL : IndentationError: unexpected indent? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    sorry dass ist ein C&P Fehler.
    Im Original ist es richtig.
    (Und jetzt ist es auch oben korrigiert.)

    Einmal editiert, zuletzt von SiB (28. Januar 2014 um 10:38)

  • Jetzt habe ich, nachdem ich es reichlich merkwürdig fand,
    dass die Leerzeichen nicht richtig übertragen wurden alles nochmal
    neu eingerückt...... und siehe da:

    Es geht!

    Danke :bravo2:

    • Offizieller Beitrag

    es müssen nicht 4 sein, es können 8 oder sonstwas sein, ja nachdem was als Anzahl der Leerzeichen für einen Tab definiert ist. Bei C+P ist die Syntax korrekt, allerdings würde ich keine Funktionen aufrufen, die ich erst später definiere.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Da hast du natürlich recht, dbv, aber ich bin mal von der nächsten Anzahl an Leerzeichen gemessen an dem Beispiel ausgegangen ;)
    Zudem sollte man bei Python am geschicktesten immer mit Leerzeichen statt Tabs arbeiten, da die Tab->Leerzeichen-Anzahl in der Standard-Einstellung von vielen Editoren unterschiedlich ist (mal 4, mal 8), auf jeden Fall aber sollte man Tabs und Einrückungen durch Leerzeichen nicht vermischen, da das eine häufige Fehlerquelle darstellt (ich denke, jeder, der schon mal mit Python gearbeitet hat, kennt das)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!