Python ohne Vorkenntnisse

  • Da ich immer noch auf meinen Pi 2 warte habe ich mir gedacht ich
    lade mir mal Python auf den PC. Gesagt, getan, gestartet....
    Huch... ist nicht unbedingt so leicht wie damals in der Steinzeit
    bei meinem C64.
    Da konnte ich relativ zügig loslegen.
    Auch ein paar Zeilen aus dem Internet spielerisch eingegeben haben mich
    nicht weitergebracht.
    (Runtergeladen habe ich das hier.)

    Ich will das richtig lernen, nur wie?
    Da ich nicht ernsthaft sagen kann, dass ich programmiertechnische
    Vorkenntnisse habe (C64 Basic V2, 28 Jahre her), brauche ich
    ein Buch/einen Kurs, das ganz von vorne beginnt.

    Da es hier eine wirklich riesige Auswahl gibt bin ich im Moment etwas
    planlos. Kann mir da jemand was empfehlen?

  • Hallo.


    Ich will das richtig lernen, nur wie?
    Da ich nicht ernsthaft sagen kann, dass ich programmiertechnische
    Vorkenntnisse habe (C64 Basic V2, 28 Jahre her), brauche ich
    ein Buch/einen Kurs, das ganz von vorne beginnt.

    Da es hier eine wirklich riesige Auswahl gibt bin ich im Moment etwas
    planlos. Kann mir da jemand was empfehlen?


    Sind paar Tage her ja...:D
    Dein C64 Basic und Python haben aber nichts gemeinsam.
    Und... warum Python ?, spielen ,rumbasteln ?
    Da brauchst kein Buch zu kaufen, Anleitungen gibt's zuhauf im Inet.
    z.B. das hier, oder das.

    dann viel Spass.
    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (8. Februar 2015 um 02:47)

  • Hallo,

    sehr zu empfehlen für den Anfang:
    * das offizielle Python-Tutorial (Link für Python 2.7. , Link für Python 3.2)
    * Learn Python the hard way (nicht vom Namen abschrecken lassen

    Und am besten direkt Python 3 lernen, dass ist die Zukunft. Bei Raspbian ist Python 3.2 dabei. Aber ob Python 3.2 oder 3.4 (was du installiert hast) spielt für Totalanfänger eh' keine Rolle, weil die Unterschiede frühstens für fortgeschrittene Programmierer sichtbar werden.

    Gruß, noisefloor

  • Zitat

    Dein C64 Basic und Python haben aber nichts gemeinsam.
    Und... warum Python ?, spielen ,rumbasteln ?

    Jaja, der gute alte Brotkasten.
    Das die Gemeinsamkeit da gegen 0 geht habe ich gestern
    bemerkt. :)

    Für Python habe ich mich entschieden, weil ich nun schon
    sehr oft gehört habe, dass es einfach zu erlernen sei.

    Was ich machen will?
    Der Pi soll mein neues Hobby werden.
    Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

    Neben dem erlernen der Programmiersprache hoffe ich
    damit verschiedene Projekte in Angriff nehmen zu können.
    (z.B.: Steuerung einer Märklin-Spur-Z-Anlage, Roboterarm, etc...)

    Schön wäre daher neben Material zum lernen auch eine
    Art Experimentier-Set, mit dem ich einen Einstieg finde, über den
    Pi mit Hilfe von Python Hardware anzusteuern.
    (Zu Anfang sowas wie LED blinken lassen, Lauflicht,
    kleinere Sachen eben, die das verdeutlichen)

    Danke auch für die Links, aber gibts da auch was in Deutsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Tikonteroga (8. Februar 2015 um 09:40)

  • Hallo.


    Schön wäre daher neben Material zum lernen auch eine
    Art Experimentier-Set, mit dem ich einen Einstieg finde, über den
    Pi mit Hilfe von Python Hardware anzusteuern.
    (Zu Anfang sowas wie LED blinken lassen, Lauflicht,
    kleinere Sachen eben, die das verdeutlichen)


    ...goggle... dein Freund :D
    Das Zeugs gibt's doch zuhauf... hier [Anzeige] z.B.
    wichtig ist noch sowas [Anzeige]

    gruß root

  • Hallo,


    Danke auch für die Links, aber gibts da auch was in Deutsch?

    Es gibt sicherlich ein paar Seiten, wo Grundlagen erklärt werden, in Deutsch. Aber ohne Englisch kommst du bei Python (wie den meisten anderen Programmiersprachen auch), ganz ohne Englisch nicht weit. Spätestens, wenn du Module benutzt, die nicht in der Standardbibliothek sind - und das kommt gerade bei der Ansteuerung von Elektroteile mittels Raspi sehr schnell - ist deren Doku in Englisch.

    Gruß, noisefloor

  • ... aber gibts da auch was in Deutsch?

    Ohne Englischkenntnisse wird es irgendwann ziemlich schwierig. Es kommt darauf an wie komplex Deine Projekte werden. Wenn Du im Internet nach Codebeispielen oder -lösungen suchst findest Du die meisten Dinge in English. Aber hier im Forum wird auch gerne geholfen bei Fragen/Problemen mit Python :)

  • Oh, i speak english verry well... :lol:
    Ich meinte nur um die Basics zu lernen wäre mir
    ein deutscher Kurs oder ein deutsches Buch lieber.

    Klar ist Google mein Freund, aber es gibt gute und schlechte
    "Kurse". Und wenn hier einer schon Profi ist, kann der ja besser als
    ich erkennen, ob eine Homepage oder ein Buch was taugt.

    Zu den links: Viel Zeug dabei, aber ich dachte eher an
    was mit Dokumentation. Kann ruhig was für Jugendliche sein.
    Ich hatte als Kind (so mit 12) mal einen Elektro-Experimentierkasten.
    Sowas in die Richtung habe ich mir vorgestellt.

  • Hallo.


    Zu den links: Viel Zeug dabei, aber ich dachte eher an
    was mit Dokumentation. Kann ruhig was für Jugendliche sein.
    Ich hatte als Kind (so mit 12) mal einen Elektro-Experimentierkasten.
    Sowas in die Richtung habe ich mir vorgestellt.


    Hmm... ich denke, du solltest dir erstmal Gedanken machen, was du überhaupt willst.
    Die Idee... "ich möchte was bauen, weis zwar nicht was aber kann mir da jemand Tipps möglichst mit Doku geben" wird so nicht wirklich funktionieren.

    Nichts für ungut.
    gruß root

  • Zitat


    Hmm... ich denke, du solltest dir erstmal Gedanken machen, was du überhaupt willst.
    Die Idee... "ich möchte was bauen, weis zwar nicht was aber kann mir da jemand Tipps möglichst mit Doku geben" wird so nicht wirklich funktionieren.

    Nun, ich weiß schon was ich will.
    Aber ich will auch einen Ferrari GT California...:D

    Bevor ich das angehen kann was ich machen will muss ich erst Mal
    anhand von einfachen Sachen das nötige Know-How erlernen.

    So und nicht anders war es gemeint.

  • Hallo Tikonteroga,

    Buchtipps:
    1. Erik Bartmann: Die Elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken
    2. Michael Weigend: Raspberry Pi programmieren mit Python
    3. E. F. Engelhardt: Sensoren am Raspberry Pi
    4. E. F. Engelhardt: Roboter mit Raspberry Pi


    Ansonsten halte ich den besten Einstieg in die Welt des Raspberry Pi durch die Lektüre von TheMagPi gegeben.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Februar 2015 um 20:52)

  • Hallo Tikonteroga,

    als Python3 Einstiegslektüre würd ich dir "Python 3 Das umfassende Handbuch" von Johannes Ernesti / Peter Kaiser empfehlen,
    nach ein wenig Grundtheorie gehts getreu dem Motto "Learning by Doing" fort. Sobald du auch im Buch nix passendes mehr findest,
    gibts den größten Input via dieser großen Suchmaschine, die fast alles weiß :-).

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (9. Februar 2015 um 23:17)

  • Hallo,

    Tikonteroga: Willst du eigentlich Python lernen oder so viel Python können, dass du die GPIOs am Rapsi ansteuern kannst und weißt, was du tust? Das ist nämlich nicht das gleiche...

    Ansonsten habe ich bei den diversen deutschsprachigen Bücher eher schlechten Erfahrungen gemacht, was die Qualität angeht. Wenn du mal auf der Homepage von FreiesMagazin (https://forum-raspberrypi.de/www.freiesmagazin.de) suchst findest du eine ganze Reihe Rezensionen.

    Und ein Vorgänger des Buchs aus dem Galileo-Verlag gilt in der "Python-Szene" und im deutschsprachigen Python-Forum als extrem schelcht, weil es viel nicht-idomatisches Python enthält. Oder auf deutsch: da wird gezeigt, wie man es eigentlich _nicht_ macht. Ob das bei der neusten Auflage immer noch so ist, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!