Python - Programm funktioniert nicht mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe ein Pythonprogramm geschrieben, dass gut funktionierte, aber nun nicht mehr klappt. Ich habe in dem Programm die Bibliothek spidev verwendet, um mit einem anderen Gerät zu kommunizieren.

    Es klappte alles wunderbar. Nun sind ja für die SPI-Schnittstelle noch nicht alle ´Pins verbraucht, ich habe noch welche andere übrig.

    Also hab ich noch die Bibliothek Import RPi.GPIO eingebunden, dann brav wie in den Tutorials die Pins initialisiert...

    Aber seit dem ich das zu meiner vorigen Anwendung hinzugefügt hab, funktioniert die SPI-Schnittstelle nicht mehr, mein Empfangsgerät an der anderen Seite vom SPI-Bus reagiert nicht mehr. Lediglich die Dinge, die mit dem GPIO-Port geansteuert werden sollen. Ich verwende natürlich nicht die Pins, die fuer die SPI-Schnittstelle benutzt werden, sondern andere.

    Woran könnte das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Helpneeder (14. Januar 2015 um 19:32)

  • Die GPIO-Ports habe ich mit

    GPIO.setmode(GPIO.BOARD) initialisiert. Nun verwende ich die SPI-Schnittstelle parallel dazu. Teileweise überschneiden sich die Funktionen, manche GPIO-Ports sind nun auch z.B. CS0/CS1, wahrscheinlich funktioniert deshalb meine SPI-Kommunikation nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit, nur einen einzelnen Pin anzusteuern aus Python heraus (ich brauche in meinem Fall die Pins 18 und 22)? GPIO.BOARD nutzt ja insgesamt 8 Pins, eben auch die CS-Pins, die für SPI von spidev verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!