Python Pygame und 12,1" Touch TFT

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum !

    Ich habe mir einen 12,1" TFT mit Touch zugelegt. Mit diesem Bildschirm und dem Raspberry möchte ich mir eine homecontrol-unit basteln. --> Lampen, Heizung usw. steuern/regeln.....

    Für den Touch musste ich einen neuen Kernel berechnen nach ca. 4h hab ich den Touch auch zum laufen bekommen...

    Mein Problem :
    Unter x-window kann ich den Touch super nutzen - Toucheingabe und kalibrierung. Da ich aber kein startx haben möchte, habe ich mir gedacht dass ich Pygame in der Console nutze um Grafiken (Button, Labels...) anzuzeigen- funktioniert auch super! Aber - der Touch ist verdreht --> x=y und bei jedem Start sind die werte verschieden -- er muss kalibriert werden.

    Meine Frage : Wie kann ich einen Touch in der Console für Pygame kalibrieren ?

    Danke für Infos !

    bklaus

  • Auch wenn ich hier einen alten Threat wieder aufkoche...

    Ich habe ähnliches Problem und bisher keine Lösung gefunden.

    System: Jessie ohne X
    Hardware: Pi3 mit Waveshare 5" mit Touch mit ADS 7846 Touchcontroller
    Grafik über pyGame

    Leider stimmen die tatsächliche Position und die erfasste nicht überein.

    Ich hatte mit einer 2. SD-Karte das Waveshare Image getestet und das Touch kalibriert. Da funktioniert es einwandfrei. Die Kalibrierwerte habe ich zur Verfügung.

    Diese Kalibrierwerte in 99-calibration.conf geschrieben, haben aber keinen Einfluss auf pyGame

    Umsteigen auf X ist leider keine Option, also brauche ich eine Möglichkeit, den Touch für pyGame zu kalibireren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermi (7. Juni 2017 um 23:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!