Python Schieberegler Slider PWM

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    ich hätte da einmal eine Frage:

    Ich habe ein Auto gebaut, bei dem ich mittels PWM die Geschwindigkeit beim Vorfahren einstellen möchte. Im Script funktioniert dies auch perfekt, indem ich einfach die Variable ändere. Ich möchte dies aber nun mittels tkinter und einem Schieberegler realisieren, sodass ich über diese die Geschwindigkeit steuern kann.

    Hier mal der Code:

    Ich habe das ganze schon so versucht zu realisieren:

    Es müssen ja die Variablen rd ld verändert werden, also 100 -- 100% der Vollen Geschwinigkeit:

    Das Problem nun: beides läuft nicht gleichzeitig. Ich bekomme es entweder so hin, dass sich erst das tkinter Fenster zum einstellen öffnet oder das erst das Programm startet.

    Hat da jemand eine Idee, wie ich also über eine GUI die beiden Variablen ändern kann, mit 2 Schiebereglern?

    MFG

  • Hallo nilsconrad,
    vorab:
    ich bin blutiger Anfänger ...

    was ich jetzt nicht verstehe ist, dass die Regler funktionieren bzw. etwas steuern können...

    du mußt doch auch einen "command" an den Regler binden, oder?, also:

    Code
    rd = Scale(master, from_=0, to=100, orient=HORIZONTAL, command=fahren)

    === EDIT ===
    bennene einmal deine Schieberegler um, z.B.

    Code
    scale_rd = ...
    scale_ld = ...


    dann mußt du in deinem Hauptprogramm die Werte, die du mit den Schiebereglern einstellst, auch abrufen.
    Das geht mit dem Befehl:

    Code
    rd = scale_rd.get()
    ld = scale_ld.get()


    === edit ende ===
    => kann aber auch Mist sein, was ich schreibe (sorry dafür) ...

    === EDIT 2 ===
    Schönheitsreparaturen:
    anstelle von:

    Code
    #Kleinster Wert ausgeben
        werte = [a, b, c]
        werte.sort()           
        kleinster = werte[0]


    das:

    Code
    #Kleinster Wert ausgeben
        werte = [a, b, c]
        kleinster = min(werte)


    anstelle von:

    Code