python script autostart aus lxterminal??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag Liebe Himbeerenliebhaber ;)

    ich habe ein start Problem eines Pygame scriptes

    Folgender Hintergrund.

    Mein 4er Raspberry hat ein eGalyx Touchscreen bekommen der auch bestens funktioniert.

    Starte ich mein python script im XServer (LXDE) per Tastatur im LXTerminal funktioniert alles wunderbar.

    mein GUI mit touchflächen und IPCam ausgabe läuft.

    Starte ich das ganze ohne den XServer aus der shell hab ich das Problem das mir der Touchscreen treiber fehlt und die Touchreaktion sehr träge ist und ich als erstet immer links oben klicken muss um die Koordinaten halbwegs festzulegen.

    Da das ganze später im Autostart funktinioen soll suche ich eine Möglichkeit die im Prinzip

    raspberry startet in xServer (tut er schon)
    dann soll das GUI.py über das Terminal automatisch gestartet werden.


    Ein Shortcut auf dem Desktop klappt leider auch nicht hier geht das Gui kurz auf und sofort wieder zu leider bekommm ich abe rkeine Fehlermeldung.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Liebe Grüße Andi

  • Hi danke für die Antwort.

    Methode 1 hatte ich schon getestet

    Methode 2 war mir neu hab ich auch versucht klappt leider auch nicht.

    Das Verhalten ist bei beiden Methoden das selbe:
    LXDE startet
    dann wird das Python script gestartet (ich seh den Fensterrahmen)
    Das script schaltet in Fullscreen modus kurz schwarzer Bildschirm (schwarz ist die Hintergrundfarbe)
    und dann ist alles wieder zu und ich seh wieder den Desktop.

    mach ich ein Terminalfenster auf und starte das ganze per hand funktioniert es 1a

    ich hab mir testhalber ein kleines sh script gebaut welches prüft ob python läuft und wenn nicht das python gui.py startet dies funktieniert auch aus dem Terminal ohne Probleme.

    auf lange sicht würde ich das eh gerne so machen als art watchdog per cron alle 10sec prüfen ob mein script läuft andernfalls script starten aber eben auf der LXDE instanz.

    Für weiter tips wär ich sehr dankbar.

    Gruß Andi

  • Hi zum starten nicht unbedingt
    wenn ich im LXTerminal

    python /home/pi/sb/gui.py [ENTER]

    eingebe startet es und ich seh im Fullscreen mode meine gui
    Die IPCams werden auch angezeigt

    ohne sudo gibt es dann aber eine exception wenn ich die GPIO's schalte.

    dafür muss ich mit sudo starten.

    inhalt der
    /home/pi/.config/lxsession/LXDE/autostart

    Code
    @sudo /usr/bin/python /home/pi/sb/gui.py

    inhalt der
    /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Code
    @lxpanel --profile LXDE
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE
    @xscreensaver -no-splash
    #@sudo /usr/bin/python /home/pi/sb/gui.py
    @lxterminal


    EDIT:
    ich habe mal noch ein Video gemacht vom verhalten vielleicht hilft das etwas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Andi

    Einmal editiert, zuletzt von nsession (12. März 2015 um 11:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!