Python Script ( Schalter für offizielles Display )

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute und frohe Ostern,

    ich bin Raspberry bzw. Python Anfänger und habe ein Projekt. Ein Radio, das mit dem offiziellem Display bedient wird. Der Raspberry und das Display bekommen immer Strom, sind also 24/7 in Betrieb. Um den Verstärker an zu schalten bedient ein Kippschalter ein 5V Relais mit 2 Relais. Eines der Relais schaltet die 230V für den Verstärker. Das andere Relais Soll PIN 15 ( GPIO 22 ) mit GND verbinden, um das Display an bzw. aus zu schalten. Das ganze möchte ich gerne mit einem Python Script bewerkstelligen. Ich habe einen Code aus dem Internet bearbeitet und wollte es damit versuchen. Jetzt schmeißt er mir aber einen Fehler raus:

    subprocess.Popen("sudo echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power", shell=True)
    ^
    IndentationError: unexpected indent

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch frohe Ostern.

    Beste Grüße

    Philipp

  • Python Script ( Schalter für offizielles Display )? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Googlest du nach deiner Fehlermeldung oder lässt es von Google übersetzen kommt: Unerwarteter Einzug
    Für Python sind Einrückungen extrem wichtig.
    Auch wenn die Sprache es nicht zwingend erfordert sollte man dennoch Einrückungen verwenden da das die Lesbarkeit enorm steigert


    Übrigens ist es völlig unnötig "subprocess" zu verwenden nur um in eine Datei zu schreiben. Sowas zu machen ist echt böse.
    Man könnte sich aber über noch viel mehr Stellen im Script aufregen - mir kräuseln sich die Haare im Nacken :D

    Fatal ist aber auch dass du Gestern im Thread Offiziellen Display An/Aus - | Helligkeitseinstellung einen ähnlichen Beitrag wie hier erstellt hast - scheinst den Thread aber nicht wirklich gelesen zu haben? In Beitrag#2 wird nämlich ein Python Module genannt um genau das zu machen was Du nun dir zurecht copy&pasted hast... Wieso nimmst du nicht das Python Module? :-/

  • Entschuldige bitte, dass ich in 2 Threads das gleiche gefragt habe. Ist eigentlich auch nicht meine Art. Nur habe ich das Projekt heute an meine mum verschenkt und wollte eventuell hier noch schnell eine Lösung bekommen. Hat leider nicht geklappt. Momentan ist es so, dass das Display nach ein paar Minuten aus geht. Und beim drauf tippen wieder angeht.
    Zu der Geschichte wie das Skript aussieht habe ich mich geäußert. Und zwar das ich totaler Anfänger bin in der Sache Python und dergleichen. Das rpi_backlight von github hatte ich auch schon am Wickel, nur habe ich nicht verstanden, wie ich das für meine Zwecke nutzen kann. Ich habe tagelang Google, github und andere foren durchforstet und mehrere beiträge gefunden die ich ausprobiert habe, aber nicht funktioniert haben. Vielleicht fehlt dem volumio Image aber irgendwas an Paketen was er für die ausführung benötigt. Wie gesagt....Bin halt blutiger Anfänger. Was die Einrrückung angeht kenne ich mich zu wenig aus. Ich weiß nur das ich ein Skript gefunden habe, wo ich etwas gelöscht habe und genau dort meinen Befehl hinzugefügt habe. Warum mein Code hier anders aussieht weiß ich nicht. In dem anderen forum sah es anders aus. Hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen. Wie gesagt...Kein Plan wie mir der link von github weiterhelfen kann. Ich habe ihn nicht ausprobiert, mir aber die readme durchgelesen und es nicht für die Lösung meines Problems empfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Piworkz (17. April 2017 um 00:22)

  • Etwa so?

    LG

  • Leider eine späte Rückmeldung aber besser als keine. Also mit dem volumio2 Image ist das nicht einfach so möglich. Ich habe heute ein bisschen probiert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht fehlen irgendwelche Pakete in dem extrem abgespeckten Image. Gibt es eine Möglichkeit mit den Echo befehlen die bl_power Datei zu ändern. Hab leider noch kein Raspberry hier. Das Radii steht ja schon bei meiner Mum. Von daher kann ich es immer nur dann testen wenn ich mal bei meinen Eltern bin. Ich habe das aber richtig verstanden oder? Pin 15 muss mit Masse verbunden werden um ddas Display zu aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Piworkz (1. Mai 2017 um 20:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!