python script starten mit leerem Bildschirm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich kämpfe mich gerade durch meine erste richtige Programmierung eines Python scriptes mit autostart beim boot. Es geht darin zum Großteil um GPIO geschichten. Allerdings wird auch ein Video gestartet mit dem OMXplayer. Dafür brauche ich natürlich einen Bildschirm. Allerdings startet der Pi nicht mit einem schwarzen Bildschirm, sondern ich habe die Konsole in die ich starte sichtbar. Das doof. Nach dem Video dann auch noch Informationen zum Video. Noch doofer. Wie kann ich das ändern?

    >>Gruß Uli

  • Nach "Linux silent boot", "Linux change boot screen" oder "Linux hide boot messages" suchen vielleicht? Das ist a) nicht wirklich Python-spezifisch und b) wenig bis keine Eigeninitiative erkennbar, was aber wünschenswert wäre. Wenn dein Python-Programm schon läuft aber noch kein Video da ist, musst du halt mit Python und dem GUI-Toolkit deiner Wahl eine "leere" Vollbild-GUI anzeigen, bis das Video da ist. Dann wenn es beendet ist, wieder zeigen. Der Sinn des ganzen erschließt sich mir aber noch nicht ganz, und ohne deinen Code zu sehen bzw. zu wissen, mit welchen Methoden du wann was startest, kann man dir nicht besonders gut helfen.

    LG

  • Danke für die Antwort. Weiss natürlich nicht warum mann in Foren immer so angemacht werden muss. Na ja seis drum. Wie gesagt, das ist mein erstes richtiges Projekt und ich habe noch nicht so viel Wissen und Erfahrung. Ich forsche schon seit zwei Wochen aber alles was ich bekomme bei Google ist irgendein Linux Fehler dass der Pi beim Boot nur einen schwarzen Bildschirm zeigt.
    Ich will aber einen schwarzen Bildschirm.
    Das ganze ist einen Steuerung für ein Ausstellungsobjekt. Bis jetzt habe ich sowas immer nur mit Arduino gemacht, diesmal aber soll auch ein kleines Video auf einem Bildschirm laufen.
    Nach dem boot soll also der Bildschirm schwarz bleiben. Nach einem Tatendruck läuft über die GPIO gesteuert eine Reihe LEDs los dann wird das Video gezeigt, dann blinken ein paar Elektrolumineszenz Kabel und dann fährt noch ein kleines Auto von A nach B. Funktioniert alles ganz gut. Aber wenn kein Video angezeigt wird ist auf dem Bildschirm die Konsole in die ich mit Autologin starte zu sehen. Was ja auch richtig ist. Für mein Projekt soll das aber nicht zu sehen sein.

    gruß Uli

  • Naja mit Anmache hat das IMHO nix zu tun, eher mit Tatsachen. Die entsprechenden Suchbegriffe hast du jetzt, und du wirst nach ein paar Minuten weitere Suche nicht leugnen können, dass es dazu schon haufenweise Dokumentation, Anleitungen und Tutorials gibt. Dass der Bildschirm währen dem Boot einfach schwarz bleibt erreichst du mit genanntem Silent Boot (einstellbar in der /boot/cmdline.txt, bitte mal suchen). Wenn der Bildschirm nach dem Booten immer noch schwarz sein soll, musst du das schon mit deinem eigenen Programm machen. Wenn du zum Desktop bootest, wird dabei aber eine kleine, (für dich) unvermeidliche Lücke zwischen "der Desktop ist da" und "das Programm läuft" bleiben. Lösung: schwarzer Desktop-Hintergrund, alle Icons und das Panel entfernen - oder nur X starten und auf das DE und vllt. sogar den WM verzichten.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!