Python Skript als Schnittstelle zum Fernseher steueren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Die Hauptsächliche Frage hier soll sein :
    Wie kann ich per App (hier die App NetIO) den Fernseher steuern, wobei der Raspberry Pi auch ohne Infrarot sender zurecht kommen soll ?
    Ich hatte mir gedacht, dass man es wie mit dem senden eines 433 MHz Signals angeht aber das Skript nur als Schnittstelle benutzt um dann den Befehl wieder an das Handy zurückzugeben.
    Mein Handy hat einen Infrarot Sender eingebaut und es ist auch schon eine Verbindung mit dem Fernseher per App möglich.
    Allerdings wollte ich alles zusammen haben (also in NetIO) und nicht noch extra einen Infrarot Sender kaufen,wo ich doch schon einen hab.
    Der Verlauf des Befehls würde mit dem Befehl in NetIO anfangen, als hex-code, zum python Skript auf dem RPi gehen und von dort aus per lokalem Netzwerk wieder ans Handy.
    Einmal muss also das Skript den Befehl aufnehmen, verstehen und weitergeben.
    Dann muss das Handy den Befehl empfangen, verstehen und mithilfe des Infrarot Senders senden.
    Ich denke nicht das es eine App gibt, die genau das kann, deswegen wage ich mich gerade daran, selber eine einfache App zu erstellen.
    Dabei und beim Skript brauche ich Hilfe und deswegen bitte ich euch möglichst viel von eurem Wissen hier auszupacken, denn wenn es geht, geht es nicht nur bei irgendeinem Fernseher, sondern bei allen möglichen die eine Internetverbindung haben.
    Die Handys müssen dafür aber auch immer einen Infrarot Sender eingebaut haben was schon bei vielen der neueren Handys der Fall sein dürfte.
    Ich hoffe es wird ein kleines Gemeinschaftsprojekt wo jeder Verbesserungen und Tipps dazu gibt. ^^

    HuntX76

  • Python Skript als Schnittstelle zum Fernseher steueren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo HuntX76,
    am besten kann man dir helfen, wenn du schreibst, was du denn bisher selbst programmiert hast und wo es "hängt". Ansonsten vielleicht auch einmal die Suche verwenden. Am besten aber, du fängst einfach einmal an, dann kommen Probleme/Fehler, bei denen man dir punktuell (weiter)helfen kann.
    Ich glaube nicht, dass du hier ohne Eigenleistung eine fertige Lösung präsentiert bekommst ... (wäre auch zu viel verlangt, oder ?)

    Viel Glück

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch (oder schon wieder) Handys mit IR? Sowas ist mir ja schon Jahre nicht mehr untergekommen. Ich versteh es aber immer noch nicht. Du willst vom Handy zum Pi zum Handy zum Fernseher?
    Ich würde die paar cent für nen IR Sender/Empfänger investieren.


  • Es gibt noch (oder schon wieder) Handys mit IR?

    HTC one mit TV App, kannst aus der App eine gerade laufende Sendung ! auswählen und der IR Sender schaltet gleich den TV

    ist aber Spielzeug, einmal probiert und keine Lust mehr gehabt

    Einrichten aus 9999 Sender erst mal alle rauswerfen die man nicht selber empfangen kann, die übrigen 150 noch nach dem TV sortieren, nee danke.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Perlchamp
    Ich brauche ein Python Skript, was einen Hex Code empfängt und es dann an das Handy im lokalem Netzwerk weiterleitet.
    Die App auf dem Handy (welche ich gerade versuche zu erstellen) empfängt dann den Hex-Code und sendet den mithilfe des Infrarot Senders weiter zum Fernseher.
    Natürlich ist es eine Spielerei, da man einfach die fertige App von Samsung etc. nehmen kann.Aber dann hätte ich alles zusammen auf der App NetIO, wo ich schon andere Sachen wie z.B. Lichter steuren kann. Also zusammen Handy App NetIO > Python Skript auf RPi > selbst erstellte Handy App zum senden des Hex-Codes
    dbv
    Es gibt viele Handys mit Infrarot Sender, da Infrarot praktisch zum schalten des Fernsehers per Handy ist. Und anstelle dessen, dass ich einen Sender kaufe und ihn an den RPi anschließe, gehe ich einfach einen Schritt weiter und benutze den vom Handy, wie gesagt, es ist eine kleine Spielerei :D

    • Offizieller Beitrag

    Da der NetioServer bei dir schon läuft, brauchst du ihm doch "nur" um eine funktion erweitern. Dann sendest du direkt den empfangenen code ans handy. Ein Extra Script würde ich hierfür nicht machen

    Ich geh davon aus das deine App auf dem gleichen Client/Server prinzip basiert.

  • Hallo Hunt,

    Zitat

    Ich brauche ein Python Skript, [...]


    => und ich brauche ein Flugzeug ... vielleicht schenkt mir hier jemand eins ...
    Spaß (?) beiseite:
    => ich hatte dich schon verstanden, du mich aber wohl nicht ... WAS hast du BISHER SELBST bereits programmiert ?

    Viel Glück

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Ich habe noch kein eigenes Skript dazu erstellt, allerdings werde ich das mit in dieses Skript übernehmen.
    Das ist ein Socket Server für die Steuerung aller möglichen Sachen mithilfe der App NetIO.
    Aber mehr als ein paar Zeilen werden es doch sowieso nicht werden.
    Darunter muss das Skript nur irgendeinen Befehl von der App aufnehmen und dann als den hex-code verstehen.
    Den Code sendet der server dann einfach an das Handy,das dürfte doch irgendwie per IP gehen.
    Wenn du jetzt deutliche Fragen haben möchtest, dann wäre die erste : wie sende ich den code an das Handy ? [mit 's.send (TEXT)' oder 'i.send(TEXT)' ] und wie sende ich das an eine bestimmte IP Adresse ?

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn auf deiner Handy App auch ein Socketclient läuft und sich dieser zum Netioserver verbindet, kannst du diesem auch nachrichten per .send() schicken. Wie genau das geht steht in der doku. wie du siehst wird dir hier keine ein direktes Beispiel bringen, da der NetioServer mittlerweile extrem gross geworden ist, sich da reinzudenken erfordert schon ein gewisses Maß an Eigeninteresse und vor allem Zeit

  • Ich habe mich noch ein bisschen schlau gemacht und geschaut was denn eine geeignete Lösung für das Problem ist.Es sieht erstmal so aus,dass ich vom Handy einen Befehl an den Server schicke,der gibt das an den client für den zweiten Server weiter und der client gibt das zur App(zum Server) auf dem Handy.Ach ja,ich verlange ja nicht dass jemand sich in das Skript von Netio einhängt,ich habe zwar viel Eigeninterrese,aber hierbei geht es lediglich darum Zeilen zu ergänzen.Ob das der Server ist von dem das Kommando kommt, oder eine kleine Nebendatei spielt hier ja keine Rolle.
    Falls noch wer Lust hat beim python client,beim zusenden zwischen server 1 und client 2 oder beim programmieren der App (java) mitzuhelfen ,wäre das nur allzu gern erwünscht ^^ Ich bin an allem dran,aber nicht wirklich weit.Ist wahrscheinlich auch gleichzeitig der Grund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!