Python und TKinter (GUI)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bei mir hängt es bei der Umsetzung von einer "Zahlübergabe" in ein Eingabefeld.

    Also folgendes Ziel verfolge ich:

    Ich habe eine GUI gebaut wo ich in ein Eingbefeld ein Standardwert setzen möchte und den bei Drücken eines Buttons überschreiben möchte und wenn das geklappt hat diesen Wert übergeben.

    Ziel: Eine LED blinken lassen wobei der Eingabewert die Anzahl des Blinkens beschreibt. Bin soweit, dass wenn ich den Button start drücke die LED 5 mal blinkt. Nun möcht ich aber die Anzahl des Blinkens vom User bestimmen lassen. Es hakt aber schon daran dass ich kein Standardwert in das Eingabefeld übergeben kann bzw anschließend der Wert auch nicht übrgeben kann.
    Mein Ziel wäre es jetzt erstmal einen Standardwert in das Eingabefeld zu schreiben.
    Sorry bin Anfänger.


    Hier erstmal ein Code-Schnipsel:

    Wie gesagt habe iwie nicht die richtigen Befehe zur Hand und wäre für jeden Rat dankbar.

    Der Codeschnipsel selbst zeigt daher nur den GUI - Rahmen mit Textfeld und Eingabefeld.
    Habe mal rumprobiert aber alles war kein Ansatz der Lösung.
    Automatisch zusammengefügt:


    from Tkinter import *

    root = Tk()
    v = StringVar(root, value='2')
    e = Entry(root, textvariable=v)

    root.mainloop()

    Habe erstmal eine kleinen Lösungsansatz gefunden, denke aber dass StringVar ein String ist und ich den noch in ein Int überführen muss.
    Ich versuche es dann morgen nochmal.

    Trotzdem wäre ich für jeden weiteren Tip dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von luepues (20. September 2017 um 00:02)

  • Hi, danke habe ich mir dann heute auch mal bis einschließlich zu Eingabefeldern angesehen.

    Habe auch schon viel gelernt nur leider noch icht alles.