python welcher Editor?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte fragen welchen Editor ich mir als Anfänger holen kann, mit
    dem ich in Pyhton programmieren kann. Er sollte auf jeden Fall Syntax Hilighting haben.

    Ich lese gerade das Buch Raspberry Pi für Einsteiger und da wird ja die
    IDE benutzt, aber da meinen pi per ssh benutze, will ich das alles nur in der Kommandozeile machen.
    Von Haus aus ist auf dem pi ja der nano drauf, aber der hat kein Syntax Hilighting, bzw. hab ich keinen Idee wie ich die an bekomme.

    Ahso ich hab als Betriebssystem Rasbian drauf ^^

    Ich hab schon herausgefunden, das ich mit dem Befehl

    Code
    python


    die interaktive shell aufmachen kann, aber da wird der code zeile für zeile ausgeführt
    und das ist etwas unpraktisch (zum testen aber richtig gut).

    wenn man über die IDLE ein neues Fenster öffnet (wie auf dem Bild hier) dann hat
    man ja quasi so einen Editor mit Syntax Hilighting. Gibt es eien Möglichkeit den einfach im
    Terminal zu öffnen?

    Gruß Dani

    Einmal editiert, zuletzt von lindlight (11. Dezember 2014 um 19:11)

  • Hallo.

    Als Editor würde ich Notepad++ empfehlen.
    Er kennt auch u.A. Python, und hat extrem viel Einstellmöglichkeiten.
    Mit Notepad++ am PC programmieren, und auf den rpi schieben.
    Hier wenn nötig Python starten und im Editor testen, ob alles korrekt.
    Dann direkt starten mit "python deinproggi.py"

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (11. Dezember 2014 um 19:50)

  • Also wenn du eine komplette IDE haben willst bin ich recht begeistert von PyCharm bisher, für privaten Gebrauch frei und sehr mächtig und intuitiv. Gerade für Anfänger könnte eine volle IDE schon praktisch sein, da dies auch Codevervollständigung und recht mächtiges Refactoring bietet.
    Ob es auf dem RPi läuft habe ich noch nicht ausprobiert, es gibt aber eine Linux Version. Man kann aber auch prima auf richtigen PC entwickeln und dann auf dem RPi den Feinschliff machen.

  • Okay die Idee das ich einfach auf meinem normalen Rechner alles schreib und dann
    auf den Pi tue finde ich eigentlich gut.

    Aber eins stört mich daran. Das ich dann immer Stick rein Stick raus und dann in Pi rein.

    Es gibt doch eine Möglichkeit die Dateien von einem Rechner auf den Pi zu übertragen.
    Wie heißt das und kann einer kurz beschreiben wie das geht.

    Dazu solltet ihr vl wissen das ich den Pi wirklich nur über ssh steuer.

  • Wenn du sowieso mit SSH an den RPi gehst kannst du WinSCP benutzen (falls du Windows benutzt).
    Kann Dateien wie ein FTP Client auch über SSH hin und her schieben.

    Ich weiss nicht og PyCharm das kann, habe ich noch nie ausprobiert, manche IDEs können sowas dann aber auch direkt selber machen.
    Entweder ist das dann ein Remote Environment oder ein Remote Deploy.
    Erstes wäre das immer wenn du den Quellcode laufen lässt dies nicht lokal auf deinem PC passiert, sondern per SSH das dann auf einem anderen Rechner ausgeführt wird. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob PyCharm oder Python selbst das überhaupt kann.
    Das zweite wäre das du auf Knopfdruck dein Projekt dann auf den entfernen Rechner schicken kannst.
    Beides passiert sehr oft auch mit SSH, daher düftest du dafür alles nötige schon kennen. Einfach mal ein wenig durch diese Stichworte googeln.


  • Okay die Idee das ich einfach auf meinem normalen Rechner alles schreib und dann
    auf den Pi tue finde ich eigentlich gut.

    Aber eins stört mich daran. Das ich dann immer Stick rein Stick raus und dann in Pi rein.

    Es gibt doch eine Möglichkeit die Dateien von einem Rechner auf den Pi zu übertragen.
    Wie heißt das und kann einer kurz beschreiben wie das geht.

    Dazu solltet ihr vl wissen das ich den Pi wirklich nur über ssh steuer.

    Liest du eigendlich die Antworten, die geschrieben werden?
    Ich hatte in meinem 2. Beitrag (#6) genau diesen Weg beschrieben...

  • Hi, ich empfehle dir Vim (http://www.vim.org), gerade, wenn du deinen Pi über ssh bedienst. Am Anfang braucht es ein wenig RTFM, aber wenn man erstmal den Workflow verinnerlicht hat, will man nur noch mit Vim arbeiten. Außerdem ist Vi/Vim auf jedem Linux-System vorinstalliert, d.h. du kannst auf jedem Linux-System arbeiten.

  • Hi,

    also meine Lieblings-Python-Entwicklungsumgebung ist PyDev. Also ein Plugin für Eclipse.

    Wenn du des englischen mächtig bist, könnte dich das hier interessieren: Klick

    Damit kannst du auf deinem Rechner programmieren, und das Programm direkt auf dem Raspberry ausführen. Ziemlich nette Angelegenheit :)

  • Hallo,

    ich habe auch neu angefangen mit Python. Momentan arbeite ich unter Ubuntu und habe Eclipse mit den Python Erweiterungen installiert. Zusätzlich habe ich mir z.B: die RPI.GPIO und wiringpi libraries importiert damit der Editor auch die Funktionen kennt wenn man z.B. "GPIO." aufruft werden alle verfügbaren attribute und funktionen angezeigt. Man kann auch sog. Remote Projekte machen, d.h. die Umgebung verbindet sich per SSH auf den Raspi und der Scriptcode wird von dort aus direkt geholt. Auch ein Terminal Genster ist integiert so das man ohne hin- und her kopieren sein Programm gleich starten kann und die Ausgaben sehen kann.
    Wenn man es dann noch auch die Spitze treiben möchte besteht die Möglichkeit von Remote Debugging, das heist ich kann ein Python Programm auf dem Raspi starten und auf dem Ubuntu Rechner mit Breakpoints debuggen. HAbe ich einmal ausprobiert (ist ein bischen Fieselarbeit zum einrichten) aber tut.

    Alles in allem - schöne Umgebung, alles zusammengefasst und m.E. nach gut zu handeln.

    Viele Grüße aus Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!