Pythonskript via Netzwerk ausführen.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    nachdem ich mich lange nicht um mein Projekt gekümmert habe, habe ich jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden.
    Ich habe versucht über ein Funkmodul eine MP3 klingel zu bauen.
    Nachdem ich aber damit schon 2 Raspis auf dem gewissen habe, wolte ich das mal auf andere
    weise probieren.

    Meine Idee ist es ingesammt 3 Raspis zu verwenden wobei einer als "Server" fungiert und
    2 als "Client".

    Die Clients sollen wenn ein Input auf low gezogen wird, eine Meldung an
    den "Server" geben damit folgendes Pythonskript ausgeführt wird.

    Wobei die Inputs 23, 24 und 25 keine Rolle mehr spielen (Programmierung ist noch von der Ursprungsfassung des Projektes).


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weis, wie ich den Clients sage, dass sie ein Skript
    auf dem "Server" ausführen sollen.
    Die 3 Raspis würden in ihr eigenes kleines Netzwerk über WLAN kommen.
    Ich habe diese Variante gewählt da ich evtl später noch ein Kamerabild einbinden möchte :)
    Was auch toll wäre wenn man zusätzlich das Skript noch per Webbrowser o.ä.
    ausführen könnte.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo,

    danke für die Antwort ich hab da irgendwie an ne PHP
    Lösung gedacht mit Apache Server oder so.

    Evtl hat ja jemand eine Idee in die Richtung, hätte dafür nämlich
    noch andere Ideen wenn man das automatisieren könnte :)

    Gruß

    Martin

  • Zitat

    ich hab von Programmierung kaum Ahnung.


    Ich fürchte, daran wirst du arbeiten müssen....
    :)


    Zitat

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weis, wie ich den Clients sage, dass sie ein Skript
    auf dem "Server" ausführen sollen.

    Zitat

    PHP Lösung gedacht mit Apache Server

    Am einfachsten, wenn du dich an RESTFULL orientierst.

    Im Webserverumfeld kannst du dich von Endlosschleifen verabschieden.
    PHP Scripte laufen einfach von Anfang bis Ende durch, und fertig.
    Beachtest du das nicht, hagelt es PHP, Webserver und Browser Timeouts.

    Sind also Endlosschleifen nötig, dann muss das ein ausgelagerter, eigenständiger Prozess erledigen.

    Dieser kann irgendwelche Sockets auf machen und darauf horchen.
    Auch da kann man auf REST setzen.
    Der "xinetd" kann dabei hilfreich sein.

    Ist eine Authentifizierung nötig, oder wirds sonst irgendwie komplexer, dann lohnt sich evtl. SOAP.

    Aber auch im Daemonbetrieb kann es mit PHP eine Sorge geben, es kann keine Threads.

    spruch.png

  • Hallo,

    gibt es nicht die Möglichkeit auf dem Client ein Pythonskript laufen zu lassen,
    welches bei einem HIGH am GPIO ein PHP Script ausführt, welches wiederrum
    auf dem Server ein anderes Pythonskript ausführt ?

    So würde man ja keine Endlosschleife vie PHP haben, sondern PHP nur
    zur kommunikation zwischen Server und Client nutzen.

    Gruß

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!