qr code decoder

  • hallo allerseits,

    als python-neuling stecke ich bei meinem unterprojekt etwas fest.

    ich habe mit der picamera und python 3 einen qr-code-reader gebastelt. der funktioniert sogar und scannt auch barcodes erfolgreich ein, wenn sie groß genug sind.
    meine frage lautet nun, wie ich den scanvorgang in eine schleife packe, die so lange läuft bis der qr code erfolgreich dekodiert ist.
    meine bisherigen versuche waren leider nicht erfolgreich.

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    danke schon mal im voraus!

  • Hallo,

    wenn ich den Code richtig verstehe, dann ist

    [code=php]camera.capture(stream, 'jpeg')
    stream.seek(0)
    codes = scan_codes('', Image.open(stream))[/php]

    der Teil, der das Bild liest und zum Dekodieren schickt.

    Den Teil müsstest du dann halt in eine Schleife setzen, die so lange läuft, bis `codes` Daten hat. Dazu müsstest du vorab mal prüfen, welchen Wert `codes` , wenn der Barcode _nicht_ gelesen wurde. Das wäre dann die Bedingung für die Schleife.

    Gruß, noisefloor

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (24. November 2015 um 07:41)

  • vielen dank!!!!! :thumbs1:
    hat wunderbar funktioniert.

    die variante hatte ich eigentlich erfolglos ausprobiert und wieder verworfen. jetzt weiss ich, dass "codes" den wert "None" hat und das nicht dasselbe wie "False" ist. und ausserdem muss man den zeiger "stream.seek(0)" zusätzlich bei jedem durchlauf zurücksetzen.

    lg gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!