Raspberry Pi als Personenzähler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute.

    Wir möchten mithilfe eines Raspberry Pi, 2 Lichtschranken und einer 7-Segment-Anzeige die Anzahl Personen in einem Raum anzeigen.

    Dazu montieren wir 2 Lichtschranken horizontal, auf Hüfthöhe, im Türrahmen.
    Wird nun Lichtschranke 1 und danach Lichtschranke 2 unterbrochen, so soll sich der Zählerstand um "1" erhöhen. Wird Lichtschranke 2 und anschliessend Lichtschranke 1 unterbrochen so soll sich der Zählerstand um "1" verringern.

    Auf dem Raspberry Pi ist Rasbian installiert und zum programmieren wurde uns Python empfohlen.

    Hat jemand Erfahrung mit Python und wüsste wie man so etwas programmieren kann? Oder gibt es eine einfachere Methode mit der man unser Problem lösen kann?

    Wir haben noch nie etwas programmiert und sind daher ziemlich ratlos.

    Ich freue mich auf eine Antwort
    freundliche Grüsse
    Gori

  • Hallo Gori,

    im Buchhandel gibt es gute Bücher über Python auf dem Raspberry Pi. Dort könnt Ihr Euch mit der Programmierung des Raspberry Pi in der Programmiersprache Python beschäftigen und das Programmieren erlernen.

    Die Aufgabe könnt Ihr aber mit JEDER Programmiersprache, die auf dem Raspberry Pi läuft, lösen.

    Hier im Forum gibt es zahlreiche Lösungen zur Programmierung eines Tasters. Bzgl. der Thematik Lichtschalter ist das technisch gesehen das gleiche. Somit braucht Ihr nur gezielt zu suchen - und die Lösung ist da!

    Wenn Ihr nicht programmieren könnt - wie sieht es mit Elektronik-Kenntnissen aus? Welchen Typ 7Segment-Anzeige wollt Ihr einsetzen? Kennt Ihr Euch mit der Berechnung von Vorwiderständen aus?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Januar 2015 um 19:58)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mich im Forum mal erkundigen.

    Das Problem ist, dass wir nicht mehr so viel Zeit haben uns gründlich mit diesem Projekt zu beschäftigen und die Programmiersprache zu lernen.
    Wir haben ein Lernpaket von "Franzis" bestellt, aus dem ich jedoch auch nicht schlau geworden bin.

    Ein Taster hat ja schon die gleiche Funktion wie eine Lichtschranke, jedoch müssten wir ja so eine Art "AND" Verknüpfung erstellen damit der Zähler weiss ob er eine Person dazu zählen muss oder eine abziehen soll.

    Wir wollten eine gewöhnliche 4-stellige 7-Segment-Anzeige anschliessen. So eine mit den roten zahlen welche die zahlen 0-9 darstellen kann. Mit der Berechnung der Vorwiderstände kennen wir uns nicht aus.

    lg Gori

  • Hallo Gori,


    Das Problem ist, dass wir nicht mehr so viel Zeit haben uns gründlich mit diesem Projekt zu beschäftigen und die Programmiersprache zu lernen.
    Wir haben ein Lernpaket von "Franzis" bestellt, aus dem ich jedoch auch nicht schlau geworden bin.

    Wir wollten eine gewöhnliche 4-stellige 7-Segment-Anzeige anschliessen. So eine mit den roten zahlen welche die zahlen 0-9 darstellen kann. Mit der Berechnung der Vorwiderstände kennen wir uns nicht aus.

    Mit vielen Leuten rechnet Ihr denn, dass Ihr bis 9999 zählen wollt? In dem Fall bräuchtet Ihr vier Schieberegister (z.B. 74HC595). Und die Programmierung wird dann noch einen Zacken anspruchsvoller.


    Ein Taster hat ja schon die gleiche Funktion wie eine Lichtschranke, jedoch müssten wir ja so eine Art "AND" Verknüpfung erstellen damit der Zähler weiss ob er eine Person dazu zählen muss oder eine abziehen soll.

    Äh, nö. Du hast ja im ersten Post geschrieben:
    - Erst Lichtschranke 1 dann 2: Person poltert herein
    - Erst Lichtschranke 2 dann 1: Person entfleucht
    Beide Ereignisse stehen in einem zeitlichen Zusammenhang. In dem einen Fall erhöht sich der Zähler, im anderen verringert er sich. Warum den Zähler mit AND maskieren möchtest, erschließt sich mir jetzt nicht so. Ist aber auch egal.

    Wegen schlechter Erfahrung, die ich bei einem ähnlichen Vorhaben gemacht habe, ziehe ich mich hier zurück. Ich glaube auch nicht, dass Ihr hier Unterstützung bekommt, weil Ihr in der Vergangenheit das Projekt auf die lange Bank geschobben habt. Jetzt seid ihr am Ende der Bank angekommen.

    Ich glaube auch nicht, dass Ihr hier im Forum Unterstützung finden werdet. Hier wird viel Wert auf Eigeninitiative gelegt.

    So nach dem Motto "Wir sollen ganz schnell mit etwas fertig werden, haben aber keine Ahnung von nichts - und davon reichlich. Die Zeit ist so knapp, dass wir uns da nicht mehr einarbeiten können. Wer macht uns die Lösung?". Spätestens, wenn Ihr die Profi-Lösung - so Ihr doch eine geschenkt bekommen solltet - präsentieren UND ERKLÄREN müsst, spätestens dann fallt Ihr so richtig auf die Schnauze. Nee, sorry.

    Viel Glück!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Januar 2015 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!