Raspberry-Pi Auto-Sync Nas

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Heyho,

    ich würde auf meinem Raspberry-Pi gerne eine NAS installieren (mit na 4TB Festplatte).
    Diese Nas soll eine Backup-Nas werden, das heisst um eine bestimmte zeit soll mein Pc und mein Handy automatisch auf die Nas syncen. Da ich mich leider noch nicht lange mit Phyton oder anderen Programmiersprachen befasst habe, kenne ich die Befehle dazu nicht.

    :helpnew::helpnew:
    :D :D

    Vielen Dank im Vorraus,

    LosBonscos

    • Offizieller Beitrag

    Großartig programmieren musst du eigentlich nicht und es sollte schnell eingerichtet sein.
    Hast du schon die Suchfunktion genutzt? https://www.forum-raspberrypi.de/page-google-suche?q=nas

    Du musst eigentlich nur die Festplatte einbinden und eine Serversoftware installieren.
    Als Software bietet sich "Samba" an. Damit kannst du auf deine 4TB Festplatte zugreifen, als wäre es ein Ordner auf deinem Computer.
    Du könntest auch einen FTP Server aufsetzten und die Dateien per FTP-Protokoll übertragen.

    Als letztes benötigst du noch eine geeignete Backupsoftware auf deinem Computer. Ich benutzte "Personal Backup 5", solltest du dir mal anschauen.

    So etwas wurde schon oft umgesetzt hier im Forum, vielleicht findest du mit der Suchfunktion genau die Antworten auf deine Fragen. ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (9. September 2014 um 21:48)

  • Da mich das Thema interessiert habe ich mal ein wenig die Suchmaschine meines Vertrauens beehrt und z.B. FolderSync gefunden und kurz ausprobiert. Funktioniert nicht schlecht auf den ersten Blick :thumbs1: Gibt auch noch weitere Apps. Musst einfach meinem Suchlink folgen und Dir das genauer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!