Raspi SmartTV Upgrade via LIRC und WebServer

  • Hallo!

    Ich betreibe an meinem etwas in die Jahre gekommenen Samsung TV einen RaspberryPi Zero mit Hyperion Dienst.

    Es war von Anfang an geplant neben Hyperion ein Skript laufen zu lassen, welches den TV über IR Befehle steuern kann.
    Ich hatte mir überlegt so sowohl das Amibight als auch den TV selbst über eine Weboberfläche steuern zu können.

    Für mich ist in erster Linie nur das Ein- und Ausschalten relevant. Weitere Befehle sind dann einfach nachrüstbar :)

    Hyperion kann bereits über WLan gesteuert werden.

    Für den TV benötige ich einen einfachen Webserver/Weboberfläche mit On/Off Button (+ später Weitere).
    Die Befehle der Weboberfläche werden dann in einem Skript verarbeitet.

    Das Skript erfüllt mehrere Aufgaben.
    1. Senden von IR Befehlen an den Fernseher (An/Aus)
    2. Detektieren des TV Status durch Spannungsmessung an einem GPIO (Spannung eines USB Ports)
    3. Hyperion Dienst steuern (an/aus)

    Ich habe hier mal ein Beispielskript mit Pseudocode :shy:

    Ich würde das ganze gern in einem funktionerendes Skript umsetzen.
    Leider fehlen mir da ein paar basics.

    - Wie binde ich lirc in ein Skript ein?
    - Welche Formatierung sollte/muss der IR-Code haben?
    - Wie ändere ich mit einer Webpage (Button) eine Variable eines laufenden Skripts?

    Ich würde mich über Hinweise und Verbesserungsvorschläge auch das Konzept betreffend freuen.
    auch konkrete Links würden mir helfen :)

    Viele Grüße

    EDIT:
    Ich habe mit Hilfe dieser Seite LIRC installiert und die Config für die FB meines TV eingepflegt.
    Somit sollten die richtigen IR Befehle verwendbar sein.

    EDIT:
    Ich würde ähnlich diesem Beitrag einen Socket Server aufsetzen und über eine zweite Hyperion Config Befehle an diesen umleiten.

    Einmal editiert, zuletzt von 5p4rtan (7. Februar 2017 um 20:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!