Roboter über Tastatur steuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin neu hier und kenne mich mit Python noch nicht gut aus, ich möchte einen Raspberry Pi-Roboter von meinem Laptop aus mit der Tastatur steuern. Auf vielen Seiten habe ich schon gelesen, dass man dies mit Keyboard Events macht jedoch habe ich für mich keine verständliche Erklärung gefunden. Über eine ausführliche Erklärung und eventuell ein Beispielprogramm würde ich mich sehr freuen.


    mfg Sebebe

  • Hallo,

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich zum Thema Tkinter nicht sehr viele hilfreiche Informationen gefunden, könntest du mir vielleicht mal so ein Beispiel Programm mit solchen Befehlen zeigen, dass wär sehr hilfreich.


    mfg Sebebe

  • Naja, dann klatsch dir das mal so vorn Latz :D
    Wenn Fragen sind dann bitte gezielt fragen.

    "tkinter"

    [code=php]#!/usr/bin/python3
    # coding: utf-8
    import time, os
    from tkinter import *
    #------------------------------------------------------------------------
    def keyup(e):
    print ("STOP")

    def keydown(e):
    key = e.keysym
    if key == "Up":
    print ("Vorwaerts")
    elif key == "Down":
    print ("Rueckwaerts")
    elif key == "Left":
    print ("Links")
    elif key == "Right":
    print ("Rechts")
    #-------------------------------------------------------------------------
    os.system('xset r off')
    root = Tk()
    frame = Frame(root, width=600, height=400)
    frame.bind("<KeyPress>", keydown)
    frame.bind("<KeyRelease>", keyup)
    frame.pack()
    frame.focus_set()
    root.mainloop()
    [/php]

    Es gäbe aber auch noch Möglichkeiten über pygame oder curses (auch alles mit Python). Und last but not least könnte man das auch über ein Web-Interface realisieren und mithilfe HTML5 auch auf Tastendruck Befehle ausführen..

    • Offizieller Beitrag