root in der Python Shell

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Bin Anfänger mit Linus: Ein Programm mit GPIO-Ansteuerung läuft im LX-Terminal unter Benutzer PI mit "sudo <Datei.py>" (sudo wg. root-Rechte für GPIO), aber nicht, wenn ich es mit F5 in der Python Shell ausführen will. Dann kommt die Fehlermeldung "Try running as root" . Wie kann ich innerhalb der Python Shell ein "Ausführen als root" erzeugen bzw. wirksam werden lassen?

    Gruß
    Günter

  • Ich öffne die Python Shell von der LXDE-Oberfläche.
    "sudo python" startet lediglich Python im Terminalfenster, das hilft so nicht weiter.
    Ich will ja in der Python Shell von der LXDE-Oberfläche aus programmieren und aus dieser Shell heraus eine Anwendung auch starten. Das wäre komfortabler als jedesmal in ein Terminal wechseln zu müssen.
    Günter

    Ich habe zumindest eine partielle Lösung gefunden. Ich habe die Python Shell innerhalb der IDLE-Benutzeroberfläche gestartet und diese von LXDE aus. Wenn ich die IDLE mit "sudo idle" vom Terminal aus starte, dann läuft ein GPIO-Script auch innerhalb der Shell ohne Fehlermeldung.

    Bleibt noch die Frage, wie ich dem Icon "IDLE" in LXDE beibringe, dass es mit root-Rechten startet.

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von GvomStein (1. März 2015 um 12:32)

  • Hi Günter

    Das gleiche Problem hab ich auch. Vll funktioniert es wenn du allen Users die Root rechte gibst. Aber das ist auch nicht im Sinne des Erfinders

    Man könnte auch ein Autostart Programm schreiben dass IDLE als Root ausführt und das Projekt importiert.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!