RPi.GPIO/RPIO input abfrage immer "True"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo zusammen


    wenn ich mit dem RPi.GPIO Modul den status eines beliigen pins abfrage ist dieser IMMER True.
    Mein script zum abfragen:

    Code
    import RPIO
    RPIO.setup(12, RPIO.IN)
    input_value = RPIO.input(12)
    print (input_value)


    das selbe auch mit RPi.GPIO
    ich verwende den raspi 2 model B v1.1 mit dem neusten raspian

    Hat irgend wer eine idee was ich machen könnte.

    LG Moritz

  • Solange du keinen Pull-Up/Down Widerstand selber angebracht oder den Internen aktiviert hast, fungiert der GPIO quasi als Antenne und schaltet willkürlich umher.... Stichwort: Elektrostatisch und so...

    Änder also mal deine Zeile

    Code
    GPIO.setup(12, GPIO.IN)

    So ab:

    Code
    GPIO.setup(12, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN)

    Um den internen Pull-DOWN zu aktivieren.

    Siehe dazu auch: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm


    PS: Ich bin mir nicht sicher was die Überschrift RPi.GPIO mit deiner ersten Zeile import RPIO zu tun hat, aber ich hoffe du weißt das man üblicherweise import RPi.GPIO as GPIO verwendet ... Das Python Module RPIO ist veraltet und wird seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt - die Funktionen von RPIO sind längst im RPi.GPIO Module enthalten.

  • Hallo moritz12,


    ich vermisse den Befehl

    Code
    GPIO.setmode()


    durch den die Benennung der Pins festgelegt wird.

    Wie Du hier siehst, gibt es drei verschiedene Bezeichnungsweise der GPIO-Pins.

    Andererseits läuft Dein Programm nur ein einziges Mal, um den GPIO-Pin auszulesen. In einer Schleife verpackt wäre dies um einiges aussagekräftiger, um auch mal Pegeländerungen erkennen zu können.

    Eine Schaltung wäre auch hilfreich - um erkennen zu können, was da eigentlich erfasst wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 19:53)

  • 1.DANKE! jetzt geht es.
    2.


    PS: Ich bin mir nicht sicher was die Überschrift RPi.GPIO mit deiner ersten Zeile import RPIO zu tun hat, aber ich hoffe du weißt das man üblicherweise import RPi.GPIO as GPIO verwendet ... Das Python Module RPIO ist veraltet und wird seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt - die Funktionen von RPIO sind längst im RPi.GPIO Module enthalten.


    damit meint ich dass ich es mit RPi.GPIO und mit RPIO ausprobiert habe. das war von mir etwas undeutlich ausgedrückt.
    Automatisch zusammengefügt:


    hat sich erledigt aber trotzdem danke.

    Einmal editiert, zuletzt von moritz12 (17. Juli 2016 um 12:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!