RS232 - JControl

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe hier noch eine JControl herumliegen und wollte nun versuchen ein paar Daten zwischen Raspberry und JControl über RS232 hin und her zu schicken und diese dann über das Display der JControl anzuzeigen.

    Sende ich Daten von einem PC an die Jcontrol läuft es. Sendet der Raspberry Daten an ein PC (Terminal) haut es auch hin (habe ein TTL-Wandler drin).

    Stecke ich nun den Raspberry an die JControl findet keine Datenübertragung statt.

    Baudrate usw. mehrfach geprüft. Stimmt alles. Habe Software-Flusssteuerung probiert, die Übertragungsrate runter genommen. Alles ohne Erfolg. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

    Daten zur JControl
    http://www.jcontrol.org/tutorials/comm_rs232/index_de.html

    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte bzw. wo das Problem liegen könnte?

    Eine andere Möglichkeit wäre wohl noch die Nutzung der Gipo Ports die an beiden Geräten vorhanden sind zum Daten hin und her Senden. Gibt es dazu im Netz evt. ein gutes Tutorial zum Übertragen von Texten (Strings) über Gipo und geht das überhaupt so "einfach" wie ich mir das Vorstelle?

    SPages

  • Hallo,

    Pegelwandler:
    http://www.exp-tech.de/product_info.p…oducts_id=1922&
    5V - Pin 2 | GND - Pin 6 | TXD - Pin 8 | RXD - Pin 10

    Senden via Python Script

    JControl nutze ich zum Empfangen dieses Script - http://www.jcontrol.org/tutorials/comm…ntation_de.html

    Es erwartet zum Daten ende einen Zeilenumbruch (Enter) - liest Zeilenweise ein - deshalb \r\n am ende der Meldung.

    Wie bereits gesagt - zu einem PC Sendet der Raspberry Problemlos - also scheint meine Verkabelung richtig zu sein. Die JControl Empfängt von einem Windows PC (Terminal) auch Problemlos Daten und gibt diese aus.

    Da ich evt. auch schon Probleme beim Zeilenumbruch vermutete habe ich auch schon einen "Einzelzeichenempfang" (Char) probiert. Vom PC wieder Problemlos, vom Raspberry nichts.

    Ich bin ratlos.

    Einmal editiert, zuletzt von SPages (22. August 2013 um 14:53)

  • Ja hallo SPages ...

    steck bitte schnell die GPIOs vom Pegelwandler ab.
    Wenn Du den Pegelwandler mit 5V betreibst, dann kommen auf Rx (Pin #10, GPIO15) ebenfalls 5V an.
    Der RPi verkraftet aber an den GPIOs nur 3V3 ...
    Hoffentlich hast Du Dir da noch nichts geschreddert.

    Da solltest Du einen Spannungsteiler für die Empfangsdaten und eine Transistor-Stufe für die Sendedaten einbauen (also Empfangsleitung auf 3V3 runterziehen, Sendeleitung auf 5V hochpushen).

    Hast Du die Datei /etc/inittab geändert?


    Code
    # Example how to put a getty on a modem line.
    #
    #T3:23:respawn:/sbin/mgetty -x0 -s 57600 ttyS3
    
    
    #Spawn a getty on Raspberry Pi serial line
    T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100

    Da musst Du die letzte Zeile (bzw. die in der der Eintrag für ttyAMA0 ist, auskommentieren).

    cheers,
    -ds-

  • Was ist lang?

    Bei mir sind es ca. 60 cm (0,6mm²? - alte PWR und Reset Kabel)

    Aber ich kann es ja nur immer wieder sagen, sollte dann auch nicht die Kommunikation Raspberry <> PC gestört sein? Diese Funktioniert jedoch völlig störungsfrei.

    Eigentlich sollte sich das ja mit einem Multimeter zwischen TXD - GND Prüfen lassen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


  • Was ist lang?
    Bei mir sind es ca. 60 cm (0,6mm²? - alte PWR und Reset Kabel)
    Aber ich kann es ja nur immer wieder sagen, sollte dann auch nicht die Kommunikation Raspberry <> PC gestört sein? Diese Funktioniert jedoch völlig störungsfrei.
    Eigentlich sollte sich das ja mit einem Multimeter zwischen TXD - GND Prüfen lassen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Hi,

    ich war übrigens bei Pegelwandler von so was ausgegangen ... und das kann ins Auge gehen mit 5V ...

    Gute Frage - was ist lang?
    Pauschal kann ich das nicht beantworten, denn ich denke, da kommen eine Menge Faktoren zusammen (Widerstand des Kabels, Umwelsteinflüsse wie RTL+, ..., WLAN, Handy ... ). Imho kann es nicht verkehrt sein, das mal im Hinterkopf zu behalten.

    Das mit dem Multimeter kannst du gerne mal probieren, allerdings kommt da meiner Meinung nach nichts verwertbares dabei raus. Du misst ja nicht einen konstanten Pegel sondern ein Signal das zwischen high und low wechselt.

    Ich bin jetzt leider auch am Ende meiner Ideen angelangt.
    Das einzige, was mir noch einfällt ist, mal so einen USB <-> RS232 Adapter auszuprobieren.

    Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass es oft Kleinigkeiten sind, die ich gerne übersehe.
    Ich würde das Ganze noch mal systematisch durchgehen. Also genau das Kabel, das am Windows PC funktioniert an den RPi stecken usw.
    Vielleicht bringt Dich das ans Ziel ...
    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!