Scannen mit Subprocess + parameter?

  • Hallo,
    Ich würde gerne mit einem script ein scannvorgang starten. Dabei soll im script so getan werden als ob der Scanner duchgehend scannt, also einen scann nach dem anderen angefertigt. Das Problem ist, das natürlich das schon erstellt Bild nicht überschrieben werden soll, sondern das neue immer unter einem neuen Namen gespeichert werden soll. ( Bild1.jpg .... Bild6.jpg )
    Dazu hätte ich mit Scanimage gescannt.

    subprocess.call(['Linux-Kommando', 'Argument1','Argument2','Argument3'])

    Falls euch iein besseres Modul einfällt mit dem man das script realisieren könnt ihr es mir gerne schreiben.

    Ich schaff es auch nicht das mit Subprocess überhaupt ein scann anläuft.
    sudo scanimage > /home/pi/desktop/Image{1,2,...9}

    Ich habe mir gedacht das das mit einer range geht bin mir aber nicht sicher wie ich dann den Parameter im befehl einfügen soll.

    Also wenn mir jemand bei dem Code helfen könnt wäre das echt nett.
    Schon mal Danke im voraus :danke_ATDE:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Laurin

  • Das scannen mit dem genannten Module ist leider nicht möglich, da ich es noch nicht mal finde (außer die Dokumentation)
    Also hätte irgendwer eine Möglichkeit einen scan aus python heraus zu starten?
    Danke

  • hallo, ja ich habe, nach dem ich das Sane module nicht nutzen konnte auch nach Alternativen gesucht und auch viele ergebnisse erhalten. Nur mit dem installiern von modulen kenn ich mich erlich gesagt nicht wirklich aus. Zudem kommt das ich bei den anderen Modulen keine Dokumentation gefunden haben, sprich ich weiß nihct wie ich jene Module zu verwenden habe.

    ich habe auch schon mit

    Code
    sudo apt-cache search sane


    gesucht aber habe dann bei der Anschließenden google suche keine Anwendungsbeisppiele oder irgentwas gefunden, dass ich weiß wie ich dieses Module zu verwenden habe.

    Villeicht kann mir noch irgentwer weiterhelfen, der auch schon erfahrungen mit solchen modulen hat, Mir irgenteinen weitern Tipp geben kann oder schgon selbst einen Scan aus Python gestartet hat.

  • Hallo,

    als Python-Module kann man über die Paketverwaltung installieren, i.d.R. ist der Weg via pip (welche über die Paketverwaltung über das Paket `python-pip` installiert wird) aber besser. Dann hast du auch Zugriff auf deutlich mehr Python-Module.

    Das wird dann hier aber zu off-topic... bei Interesse also bitte einen neuen Thread dazu eröffnen.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!