Schrittmotorscript ausrufen

  • Guten Tag,
    habe mir diesen (http://www.pollin.de/shop/dt/NjU0OT…_S_SPSM_5V.html) Schrittmotor gekauft und versuche den Motor mit diesem(http://pastie.org/10265763) Script anzusteuern. Das Script kommt aus diesem Tutorial(http://www.elektronx.de/tutorials/schr…m-raspberry-pi/), leider ist nicht ganz erklärt wie ich die Schritte des Motors aufrufe.

    Kann mir das jemand etwas genauer erklären...

    Probiert habe ich es unter anderem mit:
    pi@raspberrypi ~ $ ./ m.py Step8()

    Leider alles ohne erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (30. Juni 2015 um 11:09)

    • Offizieller Beitrag

    :denker: Steht doch in dem Tutorial

    Ach und der muss jetzt sein:
    SCHRITTMOTOR!!! :lol:


  • Also ich meine dernn Eigentliche Aufruf der Funktion in der Konsole.

    Probiert habe ich es unter anderem mit:

    sudo python m.py Step8()


    Leider alles ohne erfolg.

    Du versuchst in der Linux-Shell eine Funktion aus Deinem Programm direkt zu öffnen. Das kann aber nicht hinhauen. Zumal ich nicht genau weiß, was Du mit dem Aufuf eines einzelnen Schrittes bewirken möchtest :s

    Möchtest Du den Motor in einem bestimmten Winkel drehen, sind die Anzahl der Schritt entscheidend. (4096 / 8 = 512 für 360°. Möchtest Du z.B. jetzt in 90 ° drehen, teilst Du 360° / 90 = 4 und 512 / 4 = 128 Schritte.)

    Ändere also Dein Skript entsprechend auf die Anzahl der Schritte. Sonst wird da gar nix verändert.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

    • Offizieller Beitrag

    wenn du es aus der Konsole testen willst, musst du den interaktiven Interpreter nehmen, da die GPIO genutzt werden sollen sollte er per

    Code
    sudo python

    aufgerufen werden.

    Wenn du dann das ganze Script abgetippt hast, kannst du auch die Funktion Stepx() aufrufen. Zum Testen sicherlich sinnvoll. Es wird aber nicht gespeichert wenn du den Interpreter zu machst.

  • Okey vielen dank. Habe nochmals im Netz etwas gelesen und ausprobiert und es funktioniert und ich bin etwas schlauer :)

    PS: Wieso gibt es keine Editor Icons mehr wenn man einen Beitrag verfasst? Also ich meine die Icon's für QUOTE, Code, Link einfügen usw.?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!