python script auf dem tft anzeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hey leute,

    ich bräuchte eure hilfe^^

    undzwar wollte ich ein python menu auf dem tft anzeigen lassen aber der macht das eben nciht xD

    angeschlossen ist ein saintsmart 1.8tft

    angesteuert wird der raspberry pi per ssh

    bildausgabe funktioniert

    habe das nach dem schema

    os.system("sudo fbi -noverbose -T 1 -a -d /dev/fb1 python menu.py")

    probiert und er gibt das menu nicht auf dem tft aus.

    Danke Danke leute :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist vom Ansatz her schon "seltsam" gedacht. Warum sollte man aus Python eine Python Datei per Bash-Befehl auf dem Display ausgeben lassen wollen? Wenn du ein Python Script hast, dann sprich in diesem dein Display an und regel die Ausgabe darin. Kannst du mal beide Script posten?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • ja sudo ohne passwort geht ich weis einfach nicht wie man mit diesen fbi befehlt das script auf dem pi ausgibt so das er es da anzeigt.

    ich möchte das halt praktisch klonen..... das ich ist es per ssh ausführe und die anzeige auf dem tft ausgegeben bekomme, so hab ich mir das gedacht.

    schließlich kann ich ja auch per befehel ein bild auf dem tft oder nen film ausgeben.... also müsste das ja auch mit einem script gehen^^

    mir würde es ja schon ausreichen wenn ich schaffe ein

    print("check check")

    auf dem display auszugeben den rest kann man ja weiter ausprogrammieren nur halt der Ansatz :)

    ice

    Einmal editiert, zuletzt von icebox (19. März 2014 um 19:02)

  • Ein paar Satzzeichen wären äußerst hilfreich um zu Verstehen was du genau willst.

    Mir leuchtet dein Code:

    Code
    os.system("sudo fbi -noverbose -T 1 -a -d /dev/fb1 python menu.py")


    nicht so ganz ein.

    FBI ist doch ein ImageViewer oder? Zumindest funktioniert es bei mir als solcher.

    Zitat

    DESCRIPTION

    fbi displays the specified file(s) on the linux console using the
    framebuffer device. PhotoCD, jpeg, ppm, gif, tiff, xwd, bmp and png
    are supported directly. For other formats fbi tries to use ImageMag‐
    ick’s convert.


    Quelle: ubuntu.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!