Seltsame Fehler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich arbeite immer noch an meinem Roboter Projekt.

    Erst hab ich den Roboter (Raupenfahrgestell) mit der Tastatur gesteuert, da funktioniert das alles ganz gut.

    Jetzt hab ich die Tastaturbefehle raus genommen und versuche das Ding mit einem Ultraschall Sensor von alleine fahren zu lassen.
    Das Sensorscript "Sensor" funktioniert und wird importiert. Jetzt bekomm ich aber Fehlermeldungen wenn ich meinen Fahrbefehle ausführen will, welche ich vorher bei Tastatureingabe nicht hatte. Seltsam.

    Hier mal der Code:


    Und das ist der Fehler welcher ausgeworfen wird


    pi@raspberrypi ~/tank $ sudo ./robotank.py
    Abstand: 3.3478736877441406
    Abstand zu klein
    Traceback (most recent call last):
    File "./robotank.py", line 107, in <module>
    zurueck()
    File "./robotank.py", line 56, in zurueck
    GPIO.output(MotorR1, 0)
    RuntimeError: The GPIO channel has not been set up as an OUTPUT


    sieht so aus als ob zurueck() nicht definiert wäre und die GPIO nicht definiert sind, ist doch aber ganz oben gemacht..

    Check das nicht, ich hab nur die Tastaturbefehle raus genommen und neu den TRY loop eingefügt, der Rest ist gleich.....

    Einmal editiert, zuletzt von Galaxyq (12. November 2014 um 10:09)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn den dist()? es gibt ne Funktion namens Distance() und ne veriable namens dist, aber ne Funktionsdefinition für dist() find ich nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hat sich erledigt.

    K.a warum aber ich habe dann:

    init():
    GPIO.setmode xxxx
    GPIO.setup xxxx

    eine Init funktion gebaut welche setmode und setup der GPIOS jedesmal vor den vor/rück/links/rechts Funktionen ausgeführt wird.
    So funktioniert es ohne Probleme, K.A warum ich das plätzlich benötige aber so gehts jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!