seltsames Probleme mit Python

  • Hallo,

    ich habe eine Heizungssteuerung mit dem Rasbperry B+ unter Perl erstellt. Nun hatte ich mir gedacht, ich erlerne die Skript Sprache Python.
    Also habe ich dann die komplette Heizungssteuerung im Rahmen des Lernprojektes unter Python entwickelt, was auch sehr gut geklappt hat.
    Nun wollte ich den alten Raspberry B+ gegen den neuen Raspberry 2 austauschen, genauer gesagt, ich tauschte einfach die SD Karte aus, also Karte aus dem B+ raus und ein einen RP2 eingesteckt.
    Nun habe ich das Problem, das unter Python sowie unter Perl die GPIO's nicht mehr geschaltet werden. Wenn ich z.B unter Python einen Ausgang als OUT definiere geschieht nichts, alle GPIO's stehen auf IN. Es erscheint auch keine weitere Fehlermeldung. Das gleiche habe ich mit Perl. Wenn ich die gpios mittels wiring pi schalte, funktioniert es auch. Erstellt habe ich das Python Programm auf einem Raspberry Pi 2, dort funktioniert es komischerweise auch.

    Nochmal kurz zusammengefasst: auf dem alten B+Modell läuft es, auf dem Raspberry PI2, den ich als Deskop PC benutze und dort auch das Programm entwickelte läuft es auch, aber wenn ich die SD Karte (mit dem Python Programm) des B+ Modells in einen RP2 stecke funktioniert es nicht mehr.
    Ich verwende Python3, die python3-dev sowie die python3-rpio.gpio(oder so ähnlich) sind auch installiert.
    Als Betriebssystem ist natürlich raspbian installiert. Der RP B+ war mein erster RP, ich klonte damals die SD Karte und verwendete sie dann für meinen RP 2 Desktoprechner, also die beien Betriebssysteme sind identisch.

    An was kann es liegen?

  • Hast du nach dem switch 'apt-get update' und danach 'apt-get upgrade' ausgeführt?

    Wenn das Image des alten PI's zu alt war (nicht der Kernel/Firmware) dann wird höchst wahrscheinlich eine noch zu alte RPi.GPIO Version installiert sein.

  • Hallo zusammen,

    kann es an den DeviceTrees liegen?

    Von wann ist denn das Image?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • die gpio version kann ich erst heute Abend ausprobieren, device tree ist deaktiviert, oder sollte deaktiviert sein.... (glaube ich), da ich auf dem RPB + die DS1820 Sensoren nicht einlesen konnte

  • So weiter geht's. Ich habe jetzt das Problem gefunden, danke euch allen. Es liegt tatsächlich am DeviceTree, der muss beim RP2 aktiviert sein, sonst lassen sich unter Perl oder Python die Gpios nicht verwenden. Den musste ich auf dem RPB+ damals deaktivieren, da sich sonst die ds1820 Sensoren über den one wire Bus nicht auslesen ließen. Wie es sich mit diesen Sensoren jetzt beim RP2 verhält, muss ich noch ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!