Sensor INA219 unter Raspi auslesen Technikerprojekt HILFE

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    habe ein großes Problem :helpnew:

    Bin an einem vom 3 Technikerprojekten dran und komme einfach nicht weiter :wallbash:

    Möchte an meinem RasPi zwei Sensoren INA219 auslesen.
    Bei dem einen soll Strom und bei dem anderen Spannung gemessen werden.

    Bspl.: Nehmen wir an ich schließe eine Batterie an + - an, die gemessenen Werte sollen dann auf meinem Raspi digitial angezeigt werden.

    Die Adressen für die beiden Sensoren INA219 werden unter i2cdetect Ordnungsgemäß mit 40,41 angezeigt.

    Wer kann mir helfen ein Script zu schreiben oder wer hat ein fertiges Script nur für diesen zweck?

    Ich muss nächste Woche das ganze abgeben und komme nicht weiter...Bitte um schnelle hilfe !

    Besten Dank :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (23. April 2015 um 17:10)

  • Sensor INA219 unter Raspi auslesen Technikerprojekt HILFE? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen dank für die Info...

    was bedeutet das denn dann genau, was mache ich mit den Dateien und wie gehe ich da jetzt vor...?

    Sorry bin echt Neuling :s


  • was bedeutet das denn dann genau, was mache ich mit den Dateien und wie gehe ich da jetzt vor...?

    Sorry bin echt Neuling :s

    Die Frage ist, warum Du so ein Projekt angenommen hast? In einer Woche das Verständnis für I²C zu entwickeln wird schwierig.

    Die Dateien sind Pythonscripte, die Du mit einem Editor öffnen kannst. Die ina219_example.py sollte Dich interessieren.

  • Das ist richtig doch da das angeblich nichts großartiges wäre schlug der Dozent dies vor...

    wäre ja nur batterie dran und auslesen von A & V.

    Kann ich diese Datei einfach ausführen oder muss ich diese noch anpassen mit der Adresse 40 bzw. 41 ?

    Der eine Sensor hat 40 und der andere 41