Sensor INA219 unter Raspi auslesen Technikerprojekt HILFE

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    habe ein großes Problem :helpnew:

    Bin an einem vom 3 Technikerprojekten dran und komme einfach nicht weiter :wallbash:

    Möchte an meinem RasPi zwei Sensoren INA219 auslesen.
    Bei dem einen soll Strom und bei dem anderen Spannung gemessen werden.

    Bspl.: Nehmen wir an ich schließe eine Batterie an + - an, die gemessenen Werte sollen dann auf meinem Raspi digitial angezeigt werden.

    Die Adressen für die beiden Sensoren INA219 werden unter i2cdetect Ordnungsgemäß mit 40,41 angezeigt.

    Wer kann mir helfen ein Script zu schreiben oder wer hat ein fertiges Script nur für diesen zweck?

    Ich muss nächste Woche das ganze abgeben und komme nicht weiter...Bitte um schnelle hilfe !

    Besten Dank :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (23. April 2015 um 17:10)

  • Sensor INA219 unter Raspi auslesen Technikerprojekt HILFE? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen dank für die Info...

    was bedeutet das denn dann genau, was mache ich mit den Dateien und wie gehe ich da jetzt vor...?

    Sorry bin echt Neuling :s


  • was bedeutet das denn dann genau, was mache ich mit den Dateien und wie gehe ich da jetzt vor...?

    Sorry bin echt Neuling :s

    Die Frage ist, warum Du so ein Projekt angenommen hast? In einer Woche das Verständnis für I²C zu entwickeln wird schwierig.

    Die Dateien sind Pythonscripte, die Du mit einem Editor öffnen kannst. Die ina219_example.py sollte Dich interessieren.

  • Das ist richtig doch da das angeblich nichts großartiges wäre schlug der Dozent dies vor...

    wäre ja nur batterie dran und auslesen von A & V.

    Kann ich diese Datei einfach ausführen oder muss ich diese noch anpassen mit der Adresse 40 bzw. 41 ?

    Der eine Sensor hat 40 und der andere 41

    bsp. 40 soll Spannung auslesen und 41 Strom.

    Was muss ich alles in dem Script verändern ?

    Kann mir das jemand umschreiben ? BITTE

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst die Adafruit_I2C.py, Subfact_ina219.py und die ina219_example.py (alles in einem Verzeichnis) -> git clone ;)

    In der Subfact_ina219.py findest relativ weiten oben das hier:

    Code
    # ===========================================================================
    #   I2C ADDRESS/BITS
    # ==========================================================================
    	__INA219_ADDRESS                         = 0x40    # 1000000 (A0+A1=GND)
    	__INA219_READ                            = 0x01
    # ===========================================================================

    Da du ja einen sensor auf 40 hast, sollte das example wenn du es per

    Code
    python ina219_example.py

    aufrufst, auf jedenfall schon mal was auspucken.

  • Erstmal danke für die schon abgegebenen antworten.

    Folgendes habe ich genau vor:

    Ich möchte durch die zwei Ina219 Sensoren etwas messen.
    Wenn ich bspl. eine Knopfzellbatterie nehme und bei dieser die Spannung messen möchte, möchte ich diese an den INA219 Sensor anschließen und auf dem Monitor möchte ich die Spannung angezeigt bekommen und mit dem zweiten INA219 wenn ich die Batterie da anschließe sollte er mir den Strom auf dem Monitor anzeigen.

    Das wars :(

    Wenn mir jemand den Script abändern könnte damit ich dieses Ziel erreiche wäre echt super...

    :helpnew:

  • Hallo ctrga,

    darf man nach Deinem Beitrag zum Gelingen des Projektes fragen?
    - Du fängst kurz vor knapp mit dem Projekt an
    - Dir gibt jemand den Link auf Programm und Bibliothek, nachdem Deine Suchmaschine nicht zu funktionieren scheint
    - Du forderst ein, dass jemand anderes die Dir verlinkten Programme so umschreibt, dass sie für Dein Projekt passend sind

    Wenn ich Dein Lehrer wäre und diesen Thread hier verfolgen würde, würde ich mich ernsthaft fragen, was ich an Deiner "Leistung" beurteilen sollte.

    Hast Du schon jemand gefunden, der Dir die Schaltung entwirft?

    Hast Du schon jemand gefunden, der Dir die Schaltung aufbaut (steckt oder lötet)?

    Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie die fertig gestellte Lösung dann rechtzeitig zum Präsentationsraum gebracht wird?

    Sicherlich musst Du noch irgendein Dokument fabrizieren, in dem Du das Projekt beschreibst:
    - Idee
    - Recherche
    - Planung
    - Entwicklung der Schaltung
    - Entwicklung der Software
    - Test und Optimierung
    - Verfeinerung zur Präsenttion
    - Abschluss der Projektarbeit

    Wer macht Dir das? Viel Zeit iss ja nu nüsch mo da...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. April 2015 um 08:43)

  • Strom und Spannung von dem angeschlossenen Verbraucher, in dem bspl. die Batterie. Die Anzeige sollte wenn möglich in einem weißen Fenster angezeigt werden bspl:

    Spannung in U =
    Strom in A =

    Wenn es noch machbar wäre in diesem Fenster noch ein Button Rekord hinzufügen...dieser soll dann die Angezeigten Werte in einer csv Datei einfach nur abspeichern.

    :daumendreh2:

    ich habe mal versucht das Skript zu starten doch es passiert nicht wirklich viel...ich bekomme folgendes angezeigt (siehe Bild) ausserdem habe ich mal ein Foto von meinem Projekt gemacht...(siehe Bild) !

    Danke für eure Hilfe...

    Es geht nicht darum das ich das selbst nicht schreiben möchte sondern eher das ich das versuche und wenn ihr mir helft würde ich dies ja auch gerne selbst schreiben...ich bin ja am versuchen und verzweifle im Moment nur weil ich das nicht hinbekomme...

    kurz vor knapp...? wenn ihr wüsstet wie lange wir da schon dran sind :( wir sind halt leider keine begabten progrmmierer und jeder hat mal klein angefangen und muss langsam sich vortasten...

    ich bitte um Entschuldigung und Verständnis für die Situation...

  • Hallo ctrga,

    das heißt Du willst die Entladekurve einer Batterie aufnehmen?

    :s

    Beste Grüße

    Andreas



    kurz vor knapp...? wenn ihr wüsstet wie lange wir da schon dran sind :( wir sind halt leider keine begabten progrmmierer und jeder hat mal klein angefangen und muss langsam sich vortasten...

    Hallo ctrga,

    dann poste doch mal Euren bisherigen Code. Vielleicht erbarmt sich dann jemand für den Feinschliff.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. April 2015 um 08:51)

  • ihr müsst euch das einfach nur wie ein Spannungs oder Stromprüfer vorstellen...
    Keine Kurven etc. anzeigen...nur der reine Messwert.

    Wir haben bisher nur die Scripte vom HErsteller benutzt und diese immer wieder etwas abgeändert...

  • Nach download des SMBUS Paket bekomme ich tatsächlich was angezeigt und wenn ich eine Batterie anschließe wird die Spannung auch angezeigt :bravo2::danke_ATDE: für den Tipp.

    Habe die Skripte nun auch abgeändert das der zweite INA219 Sensor an der Adresse 41 auch angezeigt wird...dies klappt nun auch :thumbs1:

    Hat jemand noch eine Idee wie ich das mit dem weißen Fenster und dem Rekord Button machen kann :s ?

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen INA219 von Adafruit am Raspberry angeschlossen - Spannungsversorgung, Bus - o.k., funktioniert. Die Adresse läßt sich anzeigen.
    Dann das Anschließen. Strommessung per INA219 ist klar - die Anschlüsse der aufgelöteten Schraubklemmen werden in Reihe zu Verbraucher und externer Spannungsversorgung geschaltet.
    Ich bekomme einen nachweisbaren, korrekten Wert angezeigt, vielen Dank an dieser Stelle ctrga für deinen Beitrag!
    Nun zu meinem Problem: Wie kann ich mit diesem Board Spannung messen? Wie muss ich das verdrahten? Ich habe in der Adafruit-Anleitung gelesen, dass man nur den Minus der externen Spannungsversorgung / der zu messenden Batterie mit dem Masseanschluß des INA-Boards verbinden muss....
    Wie gesagt, versorgt wird das über meinen Raspberry mit 3,3V. Bevor ich nun den Minus meines Raspberry am INA219 mit dem Minus einer systemfremden Spannungsquelle verbinde, würde ich hier gerne sicherstellen, dass ich an dieser Stelle keinen (Denk-) Fehler mache und ich meinen Raspberry dem Wertstoffhof zuführen muss.
    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße, Michao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!