Sensordaten in Textdatei schreiben

  • Hallo zusammen,

    ich bin RPi-Anfänger und stehe ganz am Anfang meiner Karriere.
    Ich schlage mich derzeit mit einem Problem rum und komme so nicht weiter.

    Ich habe am RPi einen Bewegungsmelder angeschlossen und führe diesen Code erfolgreich aus:
    Test Bewegungsmelder

    Ich möchte die Bildschirmdaten gerne in einer Textdatei speichern und stolper über diesen Code von der Homepage
    Datei speichern Code

    Code
    #Daten in Datei schreiben!
       fobj_out = open("ausgabe.txt","w")
       i = 1
       for line in fobj_in:
           print line.rstrip()
           fobj_out.write(str(i) + ": " + line)
           i = i + 1
       fobj_out.close()

    Ich bin leider nicht in der Lage beide Codes erfolgreich zu verknüpfen und zum laufen zu bekommen da mir der Weitblick fehlt wo ich was, wie und wo hinschreiben muss.

    Ich würde mich freuen wenn ich da an die Hand genommen werde!
    Gruß Katsche

  • Merk dir lieber jetzt als später: Nutze so gut es geht immer absolute Pfade.
    Warum? Weil du sonst nicht sicher sein kannst dass die Textdatei in dem von Dir erwartenden Verzeichnis erzeugt wird. Das ist leider mit der häufigste Fehler von Anfängern, denn es macht einen riesigen Unterschied ob man sich bei Ausführung im selbigen Verzeichnis wie das Script befindet oder das Script über ein Pfad ausführt.

    Der von dir kopierte Code ist eigentlich fürs Lesen gedacht, nicht fürs schreiben. Das Attribut "w" steht im übertragenen Sinne für "write". Du öffnest also die Datei im Modus "write", möchtest dann aber für jede Zeile etwas machen und schreibst die gleiche Zeile direkt noch mal in die selbe Datei, nur diesmal setzt du die Zeilenummer noch davor? :-/ Das wird sich so oder so kneifen da man nicht gleichzeitig die selbe Datei lesen und beschreiben kann.

    Wieso möchtest du das in eine Datei schreiben?
    Was soll das spätere Ziel werden?

  • Hallo,