Sensormessung - Daten eines Zeitfensters analysieren [Anfänger]

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider blutiger Python-Anfänger und da wäre es sehr nett, wenn ihr mir kurz helfen könntet:

    Ich lese mit dem RPI die Daten (x) eines Sensors in Python aus. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich 2 Operationen definiert: Operation A soll ausgeführt werden, wenn der Sensor positive Zahlen liefert und Operation B bei negativem x (0 gibt es nicht).

    Jetzt ist es allerdings so, dass der Sensor hin und wieder Ausreißer liefert: Auch, wenn das Messergebnis ziemlich offensichtlich positiv wäre, wirft er trotzdem ein negatives Ergebnis aus - oder umgekehrt (Fehlerquote ca. 15%).

    Um dies aufzufangen, würde ich dem Pi jetzt gerne befehlen, dass er sich jeweils das Zeitfenster von z.B. 1 Sekunde schnappt, alle Werte aus diesem Abschnitt betrachtet und dann z.B. sagt:

    if [Anzahl der positiven Werte in dieser Sekunde] > [Anzahl der negativen Werte in dieser Sekunde] führe Operation A aus.

    Vielleicht bin ich zu blöd zum suchen, aber ich finde keinen passenden Befehl, um dieses Zeitfenster zu definieren.

    Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

    Tut mir leid, euch gelangweilt zu haben & Danke
    Möp

  • Sensormessung - Daten eines Zeitfensters analysieren [Anfänger]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Anbei ein Codesnippet wie ich es machen würde:


  • Poste mal bitte deinen Code

    Okay - aber bitte nicht verzweifeln :D :

    Zunächst die Definition der Operationen:

    Und dann das Auslesen des Sensors:

    Zitat von framp


    Anbei ein Codesnippet wie ich es machen würde:

    Danke, ich versuch das mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!