Simpler Dimmer zu bestimmten Zeiten

  • Hallo Leute,

    kurzer Überblick

    Was ich möchte: ein Skript, welches meine beiden LED Leisten morgens anmacht und abends ausmacht. Vorzugsweise langsam gedimmt.

    Was klappt schon: Aufgebaut ist alles genau wie in dieser Anleitung, mit dem Unterschied, dass ich noch ein viertes MOSFET und eine einfarbige LED Leiste mehr angeschlossen habe. Ich kann die einzelnen farbigen Kanäle und die 4. Leiste einzeln ansteuern und auch die Helligkeit einstellen (z.B. pigs p 17 255 -> Rot zu 100% an).

    Was ich schon ausprobiert habe: Ich habe VERSUCHT ein Skript zu schreiben, was aber gar nicht geklappt hat. Mein Gedanke war Skripte zu schreiben, welche per cron zeitgesteuert ausgeführt werden sollen. Da ich noch nicht so recht mit der Programmierung von solchen Sachen klar komme, hoffe ich auf ein wenig Hilfe von euch. Habe bereits das Forum durchsucht, aber immer nur wesentlich komplexere Geschichten gefunden als ich eigentlich brauche.

    Mein Anfangsgedanke für das Skript zum einschalten:

    pigs p 17 0
    time.sleep(5)
    pigs p 17 5
    time.sleep(5)
    pigs p 17 10
    time.sleep(5)
    ...
    pigs p 17 255

    und das halt 4 mal, für die 3 Farben von der RGB Leiste und für die einfarbige weiße.

    Macht es so Sinn? Es geht ja sicherlich auch noch einfacher, ich möchte aber auch gerne alles verstehen, was da steht. Wenn es irgendeine nachvollziehbare Dimmerfunktion gibt würde ich aber auch gerne die nehmen, nur bin ich bei denen im Netz nicht wirklich durchgestiegen. Zudem fehlt mir noch das wissen für das Grundgerüst einer solchen ausführbaren python Datei. Bei den Beispielen die ich mir runtergeladen habe sieht jeder Header auch irgendwie anders aus und so wie ich es oben aufgeschrieben habe kann das Terminal das Skript nicht ausführen, obwohl ich vorher pigpio ausgeführt habe.
    Auf der Seite zur Anleitung für den Aufbau gibt es auch ein Skript, welches alle Farben einmal durchfaded, diese funktioniert auch super, nur leider konnte ich mir da auch nicht wirklich den part raussuchen, welcher für mich brauchbar wäre.

    Also wenn jemand mal Lust hat sich meinem Problem anzunehmen, nur zu!


    Bin auch für jede Hilfe den ganzen Kram zu verstehen dankbar, werde mich aber natürlich auch weiterhin im Netz versuchen in das Thema weiter einzulesen.

    Danke im voraus und freundliche Grüße
    Em_Cee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!