Sixaxis Analog Stick

  • Hallo beisammen,

    wir bauen aktuell eine Motorsteuerung und müssen uns nun für die Eingabe entscheiden.

    Unsere erste Idee war ein PS3 Kontroller über Bluetooth zu verwenden da wir eh nur aus nächster nähe damit Arbeiten und die Teile einfach schon vorhanden sind.


    Nun zur Frage:
    Wir würden gerne die Analogsticks für eine Präzise Steuerung verwenden damit wir die Motoren möglichst unterschiedlich und möglichst Stufenlos regeln regeln können.

    Ich bin mir nicht sicher und eine richtige Antwort habe ich bisher auch nicht gefunden aber ist es überhaupt möglich die Werte an Phyton zu übergeben oder ist lediglich ein 1 und 0 Zustand der Analogen Sticks möglich?

    Falls es keine fertigen Lösungen gibt bin ich auch bereit ein wenig daran zu arbeiten oder andere dabei zu unterstützen insofern es schon brauchbare Ansätze gibt oder Ideen. Ich bin Informatik Student und das nötige Wissen ist vorhanden nur wäre ich natürlich über eine Fertige Lösung natürlich etwas Glücklicher O:-)

  • Mit "pygame" sollte das machbar sein.
    Hier ist eine Dokumentation darüber. Ich habe das bisher erst einmal hier eingesetzt.
    Bei meinen Versuchen ließen sich die Analogsticks problemlos auslesen (soweit ich mich erinnern kann):s.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hey,

    ich verweise dich mal frecherweise auf meinen Blog ;)

    Hab den PS3 Controller auch damals zur Steuerung von Motoren genutzt.
    Allerdings nicht die Sticks, sondern die Zeigfinger- Wippen (R2 und L2 meine ich). Diese sind ebenfalls analog.
    Sollte mit den Sticks in ähnlicher Weise funktionieren.

    Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Wenn Du dann die Steuerung der Analogsticks komplett hinbekommst, wäre ich auch an der Umsetzung interessiert ;)

    Hier der Link. Speziell das Python Programm könnte Dir helfen.
    http://www.elektronx.de/tutorials/anst…ps3-controller/

    Gruß
    Christoph

  • Danke für die vielen schnellen Antworten ;)

    Sobald ich es zum Funktionieren gebracht habe werde ich mich hier noch mal melden und kurz ausführen wie ich das geschafft habe.


    Für die es Interessiert: Wir bauen unseren "Maiwagen/Bollerwagen" um, dieser war schon seit den letzten drei Jahren Motorisiert aber nur über eine schon vorhanden reltiv sperrliche Elektronik die am Wagen befestigt ist. Haben schon lange davon gesprochen das ganze mal RC fähig zu machen aber nun mit dem Raspberry pi haben wir das unsere Möglichkeit gesehen das ganze als Informatiker möglichst sinnvoll umzusetzen und das sogar noch kostengünstig ^^


  • Naja, also in Verbindung mit pygame, geben die "analogen" Sticks und Buttons schon einen Wert von 0-1023 raus. Würde das schon als analog bezeichnen ;)

    Ja natürlich :) Ich wollt damit nur einen Denkanstoss oder genauere Google Schlagwörter bietet (e.g. PWM Joystick). PWM ist Analog, also mehr als nur Ein oder Aus.
    Digital kann nur Ein oder Aus, also 1 oder 0

    Wenn er ein Gamepad über USB anschließen will muss er das über das USB-Device regeln..
    Will er stattdessen aber nativ das Gerät direkt mit dem RaspberryPI verkabeln wird er Probleme kriegen da der PI nur einen einzigen PWM pin besitzt - in dem Fall müsste er also einen A/D Wandler als Erweiterung verwenden um mehr als nur eine Richtung via PWM handhaben zu können. Ansonsten eben mithilfe eines Arduino's, der hätte mehrere Analoge Ein- und Ausgänge

  • However - das Blauzahn Device wird über USB angeschlossen da der PI kein eigenen Blauzahn hat, also bleibt es indirekt so wie ich umschrieben hab: Kein direkter anschluss an GPIO sondern über Bluetooth-USB

  • kurze update:

    alles installiert und auch am Funktionieren, was vielleicht interessant ist für die die es nicht wissen, alle Tasten am Dualshock 3 geben Werte von 0 bis zu 32767 aus, auch die normalen X O ...Steuerkreuz...

    Also wenn ihr das nächste mal bei Fifa doller drückt um doller zu schießen liegt ihr gar nicht so falsch ^^

    ein kleines Problem hatte ich mit dem Sixaxis Joystick Manager. Unter der neuen Raspbian Version schein der Kontroller Probleme beim Anmelden zu haben was sich aber mit ein paar kleinen Änderungen am Code beheben lässt...

    Ich müsste noch mal raus suchen was das genau war aber wenn ich alles über Phyton umgesetzt bekomme werde ich mal ein kleines Tutorial schreiben, ich denke, dass der PS3 Kontroller ja bei einigen mehr für ihre RC Projekte hilfreich sein könnte.

  • ja nun sind leider die Digital Analog Wandler noch nicht da, das wäre in Verbindung mit einer Led der optimal Versuchsaufbau zum Testen... -.-

    Aber dann code ich erstmal ein wenig sinnlos vor mich hin :P

    @ Christoph: ja der Neigungssensor kam mir für unsere Steuerung auch kurz in den Sinn aber ich denke dass das geradeaus Fahren mit eins zwei Bier intus dann doch eher eine Herausforderung darstellt :D

  • Also... Aktuell gibt es schon eine fest verbaute Steuerung die jetzt schon das selbe tut :D
    Sind 2 Motoren hinten die zum steuern unterschiedlich geregelt werden

    Leider haben wir da Ca 6 Jahre dran rum gebastelt und hier und da mal was gemacht, dass das ganze teil eher so'n frankensteins Monster geworden ist.
    Sieht nicht mal schlecht aus und funktioniert aber Naja... Geht besser und umbauen ist kaum möglich da wir natürlich nicht so sehr auf mögliche Freiräume und modularitär
    geachtet haben :D

    Ich mache nachher mal einen neuen thread mit Bildern in Projekte und verlinke den ;)

  • dasBbrot
    22. Januar 2014 um 14:51


    so dann kann der Thread hier bei dem umsetzen der Software Lösung bleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!