Python-Skript von Win7 Rechner aus über Netzwerk starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, würde ich gerne ein Python-Skript von einem Win7 Rechner aus über Netzwerk starten. Ist das ohne großen Aufwand möglich?

    Zur kurzen Erklärung der Funktion:
    Der RasPi hängt im Netz und soll über ein Relaismodul das Licht anschalten. Bis jetzt habe ich das so gelöst, dass ein Python-Skript einen freigegeben Ordner überwacht und anschließend den entsprechenden GPIO-Port für 5s aktiviert. Da das Skript jedoch in einer Endlosschleife läuft, bekomme ich dementsprechend 100% CPU Auslastung.
    Deshalb würde ich gerne ein weiteres Skript schreiben, welches nur den GPIO-Port schaltet und dieses über Netzwerk bei Bedarf starten.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Schönen Gruß,
    Wostl

    P.S.: Beschäftige mich erst seit kurzem mit Linux, daher ist mein Kenntnisstand diesbezüglich eher minimal ;)

  • Python-Skript von Win7 Rechner aus über Netzwerk starten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Wostl,

    Zitat

    Da das Skript jedoch in einer Endlosschleife läuft, bekomme ich dementsprechend 100% CPU Auslastung.

    Wie wäre es mit einem Delay zwischen den Abfragen ob die Datei existiert? Es muss ja nicht so schnell wie möglich geprüft werden. Alle 5 Sekunden zum Beispiel könnte auch ausreichen und die CPU-Auslastung reduzieren.

    Zitat

    Deshalb würde ich gerne ein weiteres Skript schreiben, welches nur den GPIO-Port schaltet und dieses über Netzwerk bei Bedarf starten.

    Dazu könntest du zum Beispiel PuTTY verwenden. Man kann durch PuTTY eine SSH-Verbindung aufbauen und automatisch Befehl ausführen lassen. Lies dir dazu mal den folgenden Artikel durch.
    http://www.gtkdb.de/index_1_463.html

    Gruß Georg

  • Hallo boandlkramer,

    danke für die Tipps!
    PuTTY verwende ich bereits um auf den Raspberry zuzugreifen. Das ich damit auch automatisch Befehle ausführen kann, wusste ich nicht. Werde mir mal die von dir genannte Seite genauer anschauen, mal sehen ob ich das so verwenden kann.
    Kannst du mir sagen, ob PuTTY nach einer bestimmten Zeit die Verbindung zum Raspberry verliert? Ich will mit dem einem GPIO-Port ein Relais ansteuern, welches bei uns am Feuerwehrhaus beim Eingang eines Alarmes dann automatisch das Licht anschaltet. Wenn dies dann aber nicht zuverlässig funktioniert, weil die Verbindung getrennt wird, wäre das eher bescheiden...

    Die Variante mit dem Delay würde ich nur als Notnagel benutzen, da ich mit dem Raspberry noch weitere Aufgaben erledigen will und die Abfrage somit auch diese Prozesse ausbremmst.

    Schöne Grüße,
    Wostl

  • Hallo Wostl,

    Zitat

    Kannst du mir sagen, ob PuTTY nach einer bestimmten Zeit die Verbindung zum Raspberry verliert?

    Die SSH-Verbindung sollte stabil sein und nicht getrennt werden. Es sei denn der SSH-Daemon ist entsprechend konfiguriert, dass dieser die Verbindung nach einer festgelegten Zeit der Inaktivität trennt. Wie man das einrichtet habe ich mal auf der folgenden Webseite beschrieben. Schau einfach mal in deine "/ets/ssh/sshd_config" ob etwas in der Art bei dir eingetragen ist.

    http://www.gtkdb.de/index_7_631.html

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!