Spannungsverlauf darstellen mit CurrveWidget

  • Hallo zusammen,

    zu Beginn, bin totaler Neuling was CurveWidget bzw. die lib guiqwt angeht.

    Mein Vorhaben:
    Ich habe mir mit dem QtCreator (PyQt4) ein GUI erstelle, mit paar Slider, Buttons, LCD-Anzeigen usw.
    Ich lesen über SPI eine Spannung ein, welche sich verändert. Um das ganze nicht nur in Zahlenwerte darzustellen (was gut funktioniert) möchte ich diese auch graphisch festhalten. Die Spannungserfassung ist in einem separaten Thread ausgeglieder. Die Werteübergabe von Thread zu GUI erfolgt nach dem Signal and Slot prinzip.
    Die graphische Darstellung sollte eine Art Liveaufnahme sein, damit man den Spannungsverlauf gut verfolgen kann.

    Idee:
    Um die Spannung graphisch darzustellen habe ich mir gedacht, dass ich mit dem CurveWidget bestimmt an der richtigen Stelle bin. Jedoch blick ich da gerade nicht so durch.

    Frage:
    Weiß jemand ob das mit den CurveWiget überhaupt möglich ist?

    Wenn ja, hat vll jemand ein kleines Beispiel, weil ich aktuell nicht mehr weiter weiß.

    Viele Grüße,
    Tobsen

  • Die offizielle Qt-Doku kennt kein CurveWidget. Meinst du etwas aus Qwt? Ja, das sollte gehen - und da gibt es auch Tonnen an Beispielcode.

  • Die hab ich mir auch schon angeschaut. Aber ich mein, dass ich meinen Fehler gefunden habe.
    Das kommt davon, wenn mal alles schnell nebenbei machen will :).
    Und ein Beispiel was da dabei ist, hat evtl. noch ein anderes Problem gelöst. Danke nochmal für den Link. :thumbs1:
    Ich werd das morgen mal testen, wenn ich es zeitlich schaffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!