Sparkfun 32x32 RGB Display und RPi

  • Hallo liebe Python Profis,

    Also folgendes Problemchen ich versuche über python ein 32x32 RGB Display anzusprechen.
    Das display besteht aus 2x 16xDemultiplexern (angesteuert über die pins a,b,c,d) und mehreren 32x Schieberegistern (Verschiedene Pins xxxZero ist für das obere Register, xxxOne für die unteren Register). Manuell kann ich die Register und demultiplexer auch sauber ansprechen nur in meinem Code ist irgendwo der Wurm drin. Über meinem automatischen Script steuere ich nur jedes zweite Demultiplexer Feld an obwohl mit die Funktion mit der Variable demux eigentlich die richtigen (16) Kombination durchgibt.
    Die Grundidee war eine 32x32 Matrix auszulesen in der das gewünschte Bild hinterlegt ist.
    Jetzt erstmal der gesamte Code:

    "Print Demux"
    liefert mir alle 16 Kombinationen in der gewünschten Reihenfolge
    "print gpiolist" zeigt mir auch an das die Kombinationen korrekt (so vermute ich) gesetzt werden
    Auf dem Display erscheint aber eben nur jede zweite Zeile nur verstehe ich nicht warum :helpnew:

    Vielen Dank

    Tipps wie der Code cleverer gestaltet werden kann sind natürlich auch willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wauzie (19. März 2015 um 18:16)

  • Hat sich erledigt hab das Fehlerchen entdeckt scheinbar muss der PIN oe (output enable) mit angesteuert werden
    was mir zwar irgendwie nicht logisch erscheint da dieser eigentlich dafür da ist mehrere Panele anzusteuern bzw zusammenzuschalten

    Einmal editiert, zuletzt von Wauzie (19. März 2015 um 19:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!