Speichert keine negativen Werte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich nutze den Raspberry Pi als kleine Wetterstation mit dem DHT 22 Sensor.

    Als Script nutze ich dieses hier:
    https://github.com/peterkodermac/…ster/getInfo.py

    Da ich vom Programmieren nicht viel Ahnung habe/hatte war dies optimal. Leider jetzt im Winter unter 0°C funktioniert das Skript nicht mehr.

    Habe schon mehrere Tests gemacht, es liegt wirklcih an der magischen 0°C Grenze. Es scheint so als ob keine negativen Werte abgespeichert werden können.

    Was muss man ändern, dass auch negative Werte gespeichert werden können.

    Bitte um Hilfe

    Vielen Dank

  • Hallo Pfeffer,

    Du musst lediglich den regulären Ausdruck

    Code
    matches = re.search("Temp =\s+([0-9.]+)", output)

    (Zeile 43 in dem Skript) so ändern, dass er nicht nur bei positiven Werten Erfolg hat.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. Dezember 2014 um 19:05)

  • Ich vermute mal dass das an der Regular Expression liegt:

    Code
    matches = re.search("Temp =\s+([0-9.]+)", output)

    Da ist kein Minus vorgesehen :lol:

    Ich kenne mich mit den Python Regular Expressions nicht aus,
    und weiss auch nicht wie das Eingabeformat genau aussieht,
    aber das waere einen Versuch wert:

    Code
    matches = re.search("Temp =\s+([-]?[0-9.]+)", output)

    Wenn's nicht funktioniert, mal die Forensuche probieren. Die Regex
    kommt mir irgendwie bekannt vor...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!